Was ist Content Marketing eigentlich genau?

26. Januar 2021
Wenn wir von Content Marketing reden, dann ist das eigentlich nichts Neues. Im Grunde geht es bei Content Marketing um Geschichten und um relevante Information.

Vor der Zeit des Internets wurden Geschichten noch beim gemeinsamen Sitzen am Lagerfeuer erzählt. Wissen wurde von Generation zu Generation mündlich weitergegeben. Mittels Geschichten haben wir Wissen, Lektionen, Regeln und die Sicht auf unsere Welt vermittelt. Wenn jemand gut erzählen kann, dann hört man ihm gern zu. Dasselbe gilt für Beiträge auf Ihrer Webseite oder im Verkauf. Wenn ich mein Gegenüber nicht fesseln kann, dann verliere ich wertvolles Interesse.

Was ist Content Marketing?

Teilen wir den Begriff mal in die beiden Teile „Content“ und „Marketing“. Content bedeutet auf Englisch „Inhalt“. Dieser füllt zum einen etwas, zum anderen sollte er eine gewisse Qualität vorweisen.

Content Marketing ist eine Strategie, um sein Marketing zu definieren und zu steuern; bei der es darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content bereit zu stellen. All das mit dem Ziel, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und letztlich profitable Handlungen der Kunden zu erhalten. So wird diese Marketingstrategie vom Content Marketing Institute definiert.

Aus welchen Bausteinen wird Content Marketing zusammengesetzt?

Zu Beginn steht die strategische Ausrichtung. Ein Bauchgefühl allein reicht oft nicht aus, um marketingtechnisch Ziele zu erreichen. Strategie braucht also einen fundierten Plan. Wie sollte dieser aussehen? Formulieren Sie Ihre Ziele aus und entwickeln Sie Maßnahmen, um diese umzusetzen. Häufige Beispiele dafür sind eine Content-Strategie oder ein Redaktionsplan, eine Social-Media-Strategie, Sales Funnel und viele mehr.

Wichtig ist, dass der kreierte Content relevant und konsistent ist. Um das wirklich bewerkstelligen zu können, steckt weit mehr dahinter als eine One-Man-Show. So empfiehlt es sich, für den Prozess ein Redaktionsteam, Editors, SEO-Spezialisten und diverse Tools zu Hilfe zu ziehen.

Typische Formate, um seine Inhalte zu präsentieren, sind Blogbeiträge, Videos und Social Media.

Kommen wir nun noch einmal auf die Zielgruppe zu sprechen. Diese ist extrem wichtig. Es hilft nichts, wenn man die tollste Webseite hat, die besten Inhalte, wenn das, was präsentiert wird, nicht optimal auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Hierbei stehen wir Ihnen gerne als erfahrene Content-Strategen beratend zur Seite. Auch nicht verkehrt ist es, eines der zahlreichen Hilfstools für Content zu verwenden.

Um im besten Fall aus dem optimierten Content auch noch einen Profit zu ziehen, muss er nicht nur zielgruppengerecht zugeschnitten sein, sondern sollte auch noch in eine bestimmte Richtung lenken. Hierfür eignen sich bestimmte Sales-Strategien, die die Kundschaft vom ersten Kontakt weg abholen und zu einem gewünschten Ziel führen.

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