Erfolgreiches Content Marketing für B2B-Unternehmen

13. Oktober 2020
Gerade im B2B-Bereich gestaltet sich Marketing sehr schwierig. Wie bewirbt man ein Produkt, das großteils mit seinen inneren Werten überzeugt, keine Emotionen weckt und dann auch meist noch sehr teuer ist?

Content Marketing im B2B-Bereich – lohnt sich das überhaupt? Und ob! Da es auch im B2B-Sektor in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist, erfolgreiches Marketing im klassischen Sinne mittels Werbung zu betreiben, hat informativer Content stark an Bedeutung gewonnen.

Auf der einen Seite möchte man seine Produkte mit einer gewissen Seriosität umfangreich präsentieren, auf der anderen Seite möchte man auch Industriepartner ansprechen. Mit Content Marketing finden Sie eine Lösung, die beide Adressaten gleichermaßen anspricht. Dabei werden Inhalte zielgruppengerecht aufbereitet. Diese sollten außerdem einen gewissen Mehrwert für die Leser schaffen. Im besten Fall schaffen Sie dadurch eine lange Bindung des Kunden an Ihr Unternehmen.

Viele Interessenten bevorzugen Informationen direkt vom Verkäufer. Diese sind in ihren Augen besonders verlässlich. Bieten Sie also verlässliche Informationen mit echtem Mehrwert auf Ihrer Seite an, so verschaffen Sie sich dadurch einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ihr Unternehmen untermauert damit seinen Ruf als Spezialist zu einem bestimmten Thema oder Produkt. Und schon vor der ersten Kontaktaufnahme haben Sie bei Ihren potentiellen Kunden Vertrauen gewonnen.

Aller Anfang ist schwer. Wie gelingt erfolgreiches Content Marketing im B2B-Sektor? Diese Tipps haben sich besonders bewährt:

Fangen Sie einfach an zu schreiben!

Manchmal ist es von Vorteil, nicht zu viel nachzugrübeln, was interessant sein könnte. Fangen Sie einfach an zu schreiben und bringen Sie Content auf Ihre Seite. An der Qualität kann selbst im Nachhinein noch gefeilt werden.

Warum empfiehlt sich das? Texte sind vergleichsweise die günstigste und schnellste Methode, um Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Die Suchmaschine orientiert sich an den Inhalten Ihrer Seite. In einem Blog- oder Produktbeitrag müssen Sie weder design- noch funktionstechnisch einen perfekten Auftritt hinlegen. Hier reicht schlichtweg qualitativer Text mit aussagekräftigem Inhalt, welcher auf die Zielgruppe passend gestaltet sein sollte.

Achten Sie darauf, möglichst kurze Sätze zu verwenden (keine Schachtelsätze) und wenig umständliche Fachausdrücke. Gegebenenfalls darf die Sprache natürlich genau auf Ihre Zielgruppe angepasst sein.

Mehrwert ist mehr wert

Viel Text allein ist nur die halbe Miete für erfolgreiches Content Marketing. Wenn ein Interessent auf Ihre Seit stößt und strukturell passende Inhalte vorfindet, heißt das nicht automatisch, dass Sie alles richtig gemacht haben. Denn wenn diese Inhalte nicht einen Nutzen für den Besucher schaffen, dann bedeutet das nicht nur, dass dieser Ihre Seite wieder verlässt. Nein, im schlimmsten Fall verliert er sein Vertrauen in Ihre Marke oder Ihr Unternehmen und es kommt zu einem negativen Effekt.

Achten Sie darauf, Ihren Interessenten genau das zu geben, was diese erwarten oder hoffen, auf Ihrer Seite zu finden. Manchmal bedeutet das, dass auch weniger mehr ist.

Variieren Sie Ihr Content Marketing

Content bedeutet nicht automatisch Bloggen. Vielleicht eignet sich Ihr Produkt gar nicht für einen Blog. Vielleicht bietet eine Erweiterung über ein Lexikon oder ein Ratgeber den Interessenten den gewünschten Nutzen. Machen Sie sich ausreichend Gedanken darüber, wie Ihre Marke oder Ihr Unternehmen am besten dargestellt werden könnte.

Spezifisches Know-how kann am besten in einer Ratgeber-Rubrik aufgearbeitet werden. Vermitteln Sie darin erstmal fachliche Basics zum jeweiligen Produkt oder erklären Sie einen technischen Aspekt. Mit einem Blog kann man diese Themen dann mit eigenen Erfahrungen kommentieren oder erweitern.

Videos: Das Maß aller Dinge

Videos sind längst nicht mehr wegzudenken. Wurde früher noch viel Aufwand, Zeit und Geld in ein Image-Video gesteckt, so ist es jetzt wichtig möglichst schnell und authentisch zu sein. Gerade im B2B-Content-Marketing wird verstärkt mit audiovisuellen Formaten gearbeitet.

Ob Erklärvideo, Präsentation oder Live-Video – visueller Inhalt ist gefragt. Als Unternehmen wird man angehalten, den Kunden ein Erlebnis, ein Gefühl oder eine Botschaft zu vermitteln. Es ist doch viel sympathischer und authentischer, wenn ein Mitarbeiter das Produkt selbst und in eigenen Worten vorführt und erklärt. Damit erzielen Sie mit Sicherheit mehr Interaktion als mit einem teuren, durchdesignten Imagefilm.

Webinare: Das Sahnehäubchen

Sie wollen wirklich alles richtig machen? Dann setzen Sie langfristig auf Webinare, das sind wahre Kundenmagnete. Videos sind die Einstiegsdroge in den Bereich, aber Online-Seminare sind die Königsklasse. Natürlich sind diese mit einem großen Mehraufwand verbunden. Trotzdem sind sie sehr effektiv, da Sie bei potenziellen Kunden ins Gespräch kommen.

Unsere Empfehlung: Starten Sie mit einer Video-Reihe zu einem passenden Thema und planen Sie schon im Vorhinein die spätere Verwendung für ein Webinar.

Sollten Sie weitere Fragen zu Content-Marketing-Strategien haben, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite von NEW SALE:

NEW SALE – für Ihren digitalen Erfolg

Begeben Sie sich in professionelle Hände, um Ihren digitalen Auftritt den optimalen Schwung zu verpassen. Schließlich zählt am Ende des Tages nur das, was rauskommt. Und die Zukunft ist digital. Bei Fragen zu Suchmaschinenoptimierung, neuen Kunden und mehr Umsatz durch Online-Marketing sind Sie hier richtig!

NEW SALE – Die Psychologie des Verkaufens im digitalen RaumNew Sale

Beitragsbild: canva.com

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.