FRESH CONTENT Congress: Was kickt unsere rahmenbetonte Gesellschaft?

22. April 2024
FRESH CONTENT Congress

Von der Anpassungsintelligenz bis in die Zielgerade – aber bitte in einem schönen Rahmen! Der FRESH CONTENT Congress im Grazer Stefaniensaal …

Weiterlesen…

Mit Storytelling Kunden überzeugen und gewinnen

26. September 2023
Mit Storytelling Kunden überzeugen und gewinnen

Haben Sie sich jemals gefragt, warum einige Marken in der Lage sind, eine treue Anhängerschaft aufzubauen, die immer wieder zu ihnen zurückkehrt?…

Weiterlesen…

Grazer Unternehmer gewinnt internationalen Speaker Slam

05. Juli 2022

Beim 11. internationalen Speaker Slam im deutschen Mastershausen überzeugte der Grazer Unternehmer und Storytelling-Experte Harald Kopeter. Er…

Weiterlesen…

Der FRESH CONTENT CONGRESS KOMMT NACH WIEN!

31. Mai 2022
Der FRESH CONTENT CONGRESS KOMMT NACH WIEN!!!

„Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – Henry Ford! Für Menschen, die mehr wollen, kommt…

Weiterlesen…

Storytelling im Business mit Harald Kopeter und Florian Koschat

26. Oktober 2021
Storytelling-Experte Harald Kopeter mit Florian Koschat

Ist Storytelling für dein Unternehmen wirklich so wichtig?  Was macht gutes Storytelling aus? Brauche ich Storytelling überhaupt? All diese…

Weiterlesen…

5 smarte Tipps für dein Content Marketing

20. April 2021
dein content marketing

Bei Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Technik. Hier sind unsere fünf wichtigsten Tipps für dein digitales Content Marketing. Durch…

Weiterlesen…

Was wir von Greta Thunberg über Storytelling lernen können

03. Dezember 2019
Greta Thunberg | Foto: Pixabay/geralt

Greta Thunberg fasziniert – sowohl ihre begeisterten Fans wie auch ihre lautstarken Gegner. Doch was ist ihre Superpower, die ihre Message…

Weiterlesen…

Bye, bye, Insta-Star – sind Journalisten die besseren Influencer?

19. November 2019
Journalisten | Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Endlich wieder Fakten: warum Vertrauen in Journalisten boomt, was Instagrams Like-Politik damit zu tun hat und warum viele PR-Agenturen hinterher…

Weiterlesen…

Cliffhanger – im Business? Die Antwort darauf ist ein klares Ja!

05. November 2019
Cliffhanger | Foto: Pexels/Pixbay

Wie kleine Cliffhanger die Leser/innen süchtig machen, was wir von Scheherazade lernen können und wie Cliffhanger psychologisch richtig eingesetzt…

Weiterlesen…

Buchtipp: Visual Storytelling im Business – Mit Bildern auf den Punkt kommen

15. Oktober 2019
Visual Storytelling | Foto: DariuszSankowski

Was ist Visual Storytelling und wie verhilft es meinem Unternehmen zum Erfolg? Das neue Buch von Pia Kleine Wieskamp bietet praxisnahe Antworten!…

Weiterlesen…

Schreiben wie Stephen King – mit diesen 7 Tipps des Meisters

08. Oktober 2019
Stephen King | Foto: Pexels/Pixabay

Bessere Storys gefällig? Wir haben die 7 besten Tipps aus dem Buch von Stephen King „Das Leben und das Schreiben“ gesammelt. Für Stephen King…

Weiterlesen…

22 Story Rules – nach diesen Regeln schreibt Pixar!

01. Oktober 2019
Story Rules Foto: Pixabay/coyot

Sie wollen auch so erfolgreiche Geschichten erzählen wie Pixar? Die 22 Story Rules lüften das Geheimnis von Pixars Story-Exzellenz. Pixar steht für…

Weiterlesen…

Kurt Vonnegut und sein Bauplan für die „Million-Dollar-Story”

24. September 2019
Kurt Vonnegut | Foto: Pixabay/Free-Photos

Mit den einfachen Diagrammen von Kurt Vonnegut zum Durchbruch. Wie Sie mit „Story Shapes” erfolgreiche Geschichten erzählen. Storytelling im…

Weiterlesen…

Rettet uns Medienjournalismus aus der Fake-News-Krise?

17. September 2019
Medienjournalismus | Foto: Pixabay/Tumisu

Die Meinungen zu Medienjournalismus schwanken zwischen Nestbeschmutzung und letztem Bollwerk gegen Fake News. Wir haben nachgeforscht. Spätestens…

Weiterlesen…

Die richtige Story für jedes Unternehmen – welcher Archetyp passt zu wem?

27. August 2019
Unternehmen |Foto: Pixabay/Tumisu

Mit 7 Archetypen zur maßgeschneiderten Unternehmensstory. Finden Sie heraus, welche Art von Story zu Ihrem Unternehmen passt. Alle Storys, ob…

Weiterlesen…

Mensch, Macht, Medien – Citizen Kane und die Fake-News-Krise

20. August 2019
Citizen Kane | creative commons Lizenz

Orson Welles’ Meisterwerk ist heute brisanter denn je. Im Zeitalter von Fake News und Medienskepsis stellt Citizen Kane die wichtigen Fragen. Orson…

Weiterlesen…

Heißhunger auf Inhalte! Wie Sie ihn mit guten Storys stillen

13. August 2019
Storys | Pexels/Gratisography

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit Leser bezahlte Inhalte akzeptieren und wie Sie mit Storys Ihren Absatz erhöhen. Leserinnen und…

Weiterlesen…

Schlechte Storys? Nimmermehr! Storytelling-Tricks von Edgar Allan Poe

16. Juli 2019
Poe | Foto: Pexels/Tom Swinnen

Heute noch genauso frisch wie vor 150 Jahren: Mit diesen 5 Schritten schrieb der Storytelling-Vordenker Edgar Allan Poe sein Meisterwerk. Eine klare…

Weiterlesen…

Richard Branson – Storytelling ist so alt wie das Lagerfeuer und so jung wie ein Tweet

02. Juli 2019
Richard Branson | Pixabay/skeeze

Storytelling als Erfolgsmagnet: Ausnahme-Unternehmer Richard Branson weiß schon seit Kindheit über die Macht der Geschichten Bescheid. Fresh Content…

Weiterlesen…

Intent Marketing – ist datengetriebene Personalisierung das Ende von Storytelling?

28. Mai 2019
Intent Marketing | Foto: Pexels/Aleksandar Pasaric

Wird Marketing am Ende nur mehr aus künstlichen Intelligenzen bestehen, die immer komplexere natürliche Suchanfragen analysieren? Wenn Kundinnen und…

Weiterlesen…

Warum sinkt Social-Media-Engagement im B2B-Bereich?

21. Mai 2019
B2B-Bereich

Warum Social-Media-Engagement im B2B-Bereich schwindet, welcher Kanal ein überraschendes Comeback feiert und wie man die Zielgruppe zukünftig…

Weiterlesen…

Schwedische Erfolgsgeschichte: Was macht IKEA zum Storytelling-König?

07. Mai 2019
IKEA | Alexander Isreb/Pexels

Warum ist IKEA so gut im Storytelling? Fresh Content zeigt 4 Erfolgsfaktoren, die das Storytelling von IKEA unschlagbar machen. Storytelling-König…

Weiterlesen…

Storytelling für Mister Spock: Wie die Spaßpolizei Microsoft hip wurde

02. April 2019
Microsoft | Grafik: Pixabay/werner22brigitte

Microsoft verbietet Aprilscherze – statt Spott hagelt es Lob. Wie das Unternehmen vom altem Nerd zum alten Nerd-Helden aufstieg. Microsoft…

Weiterlesen…

true fruits – gewagtes Storytelling für freche Früchtchen

05. März 2019
pineapplesupplyco/pixabay true fruits

true fruits nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Dem jungen Team sind keine Werbe-Regeln heilig – wir zeigen, wie provokantes Storytelling ihren…

Weiterlesen…

Erfolgreich mit Emotionen – Peter Filzmaier im Gespräch, Teil 3

26. Februar 2019
Filzmaier | Foto: Walter Skokanitsch

Peter Filzmaier analysiert seit vielen Jahren die Entwicklungen in der Politik. In Teil 3 unserer Reihe verrät er Fresh Content, wie Polit-Profis…

Weiterlesen…

Storytelling, das Geheimnis für erfolgreiches Change Management

15. Januar 2019
Change Management | Foto: Pixabay: Alexas_Fotos

Warum 50 Prozent aller Unternehmen an Change Management scheitern und wie Storytelling die Begeisterung jeder Belegschaft entfacht. Globalisierung,…

Weiterlesen…

Oldie but Goodie! Drei echte Storytelling-Klassiker für 2019

02. Januar 2019
Storytelling-Klassiker | Photo: Pixabay/Covi

Wer in Zukunft Erfolg haben will, muss die Basics beherrschen. Wir zeigen drei Storytelling-Klassiker für 2019 für noch bessere Storys im neuen…

Weiterlesen…

Storytelling B2B – so überzeugen Storys im Business-Bereich

04. Dezember 2018
Storytelling B2B | Pixabay/rawpixel

Geschichten sind die beste Art, zu kommunizieren – auch mit Unternehmen. Alles über Storytelling B2B zeigt Fresh Content. Eine Studie des…

Weiterlesen…

Fresh Content Congress 2019: „Super Early Birds“ schnappen sich 1+1 Tickets!

28. November 2018
Fresh Content Congress 2019

Laden Sie als Super Early Bird wichtige Kunden ein, denn beim Fresh Content Congress 2019 heißt es wieder: „Alles außer Mittelmaß!“…

Weiterlesen…

Geschichten, die zum Spenden anregen: Wie der Eisverkäufer Fidenzio Sanchez in den Ruhestand gehen konnte

10. Januar 2017
Spenden sasint/pixabay

In Chicago hat ein Restaurantbesitzer in kürzester Zeit mehrere hunderttausend Dollar gesammelt, um einem alten Eisverkäufer den Ruhestand zu…

Weiterlesen…

Sieben Bausteine für erfolgreiches Content Marketing

20. Dezember 2016
mickrh pixabay Sieben Bausteine

Neue Medien, neue Zielgruppen, neue Wordings – manches beim Content Marketing klingt kompliziert. Ist es aber nicht, wenn man einige Grundregeln…

Weiterlesen…

Hilfe, mein Content ist nicht für Social Media geeignet! Teil 1

22. März 2016
RyanMcGuirePixabay640

Ihr Content rund um Ihr Produkt scheint Ihnen zu „spröde“ für Social Media? Keine Sorge, es lässt sich beinahe alles…

Weiterlesen…

Storytelling: Erzählen zwischen selbstgezogenen Grenzen und viel Luft nach oben

16. Juni 2015

Wir haben Florian Wieser, Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Center for Storytelling (cfs) in Zürich, gefragt, wohin sich das Storytelling im…

Weiterlesen…

Alles, was erzählt: Folke Tegetthoff über Storytelling im Tourismus

29. Januar 2015

„Ich bin wirklich glücklich, dass man das endlich kapiert hat“, sagt Folke Tegetthoff, der Urvater des Geschichten-Erzählens und…

Weiterlesen…

Storytelling: freie Bahn für Botschaften

09. Dezember 2014
1 Kommentar

Das menschliche Gehirn ist immer offen für Geschichten. Es kann gar nicht anders, als für diese ursprünglichste aller Erzählformen empfänglich…

Weiterlesen…