5 smarte Tipps für dein Content Marketing

20. April 2021
Bei Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Technik. Hier sind unsere fünf wichtigsten Tipps für dein digitales Content Marketing.

Durch informierende, spannende und hilfreiche Inhalte sollen die Kunden angesprochen werden. Sie sollen überzeugt werden! Vom Unternehmen, einer Leistung oder einer Marke. Das Ziel ist es, die Kundschaft zu gewinnen und bestenfalls auch zu halten.

Welches Know-how brauchst du für gutes DIGITALES Content Marketing? Wie kannst du Content Marketing kreieren? Tipps, die dir helfen könnten:

1.) Inhaltliche Voraussetzungen für Content Marketing:

Plump ausgedrückt: Du brauchst einen guten Text! Einen, der die Kunden animiert weiterzulesen. Du musst genau wissen, WER dein Publikum ist und WAS es hören möchte.

Der Content auf deiner Webseite muss auf deine Zielgruppe abgestimmt sein. Wer in deinem Text findet, was er sucht, wird  auch nicht auf einen anderen Suchvorschlag klicken. Er wird bei deinem Beitrag bleiben und den auch zu Ende lesen. Ein inhaltliches Konzept zu haben, wird für dich sehr hilfreich sein.

2. Gutes Storytelling:

Kunden wollen eine gute Story, die sie unterhält und anspricht. Content Marketing arbeitet mit Storytelling und gutem journalistischem Handwerk. Damit wird viel mehr vermittelt als nur Information rund um die Produkte, die verkauft werden sollen. Auf eine einfache Art und Weise forderst du damit die Leute zum Handeln auf.

Ein wichtiger Tipp: Lies Bücher! Es gibt so viele Bücher über das Schreiben im Allgemeinen. Ein empfehlenswertes Buch ist Stephen Kings  „Das Leben und das Schreiben“. Auf der einen Seite schreibt er über seine Kindheit, seine Jugendzeit und seine Ereignisse und Erlebnisse, die ihn bis dahin geprägt haben. Auf der anderen Seite ist es eine gute Anleitung und Hilfestellung für Leser, die selbst beginnen wollen, zu schreiben. (Lies auch unseren Blogbeitrag „Schreiben wie Stephen King“)

3.) Überzeugende Aufmachung:

Versuche dich kurz und knapp zu halten. In der Kürze liegt ja angeblich die Würze! Was du in 1000 Worten schreiben kannst, musst du auch in 300 Wörtern schaffen! Denn ein wichtiger Fakt am Rande: Dein Text muss eine Mindestlänge von 300 Wörtern betragen. Wenn das der Fall ist, wird die Wahrscheinlichkeit, mit der dein Text in der Suchfunktion oben gereiht wird, steigen (siehe SEO weiter unten).

Die Aufmachung ist auch ein gutes Stichwort, weil essenziell im Content Marketing. Bevor du einen Beitrag online stellst, schau dir vorher an, wie er auf der Website erscheinen wird. Zu viel weiße Fläche ist nie gut. Der Text muss perfekt zur Geltung kommen. Er muss sich von den vielen Beiträgen, die sonst noch erscheinen, abheben.

Absätze, Unterpunkte, Hervorhebungen, … Versuche dem Leser das Lesen zu erleichtern.

4.) Du musst dir der Wichtigkeit von SEO (Suchmaschinenoptimierung) bewusst sein:

Sei dir im Klaren, wie Suchmaschinen funktionieren, wie sie arbeiten und wie Kunden diese nutzen. Entwickle ein Verständnis, wie Webseiten und Links gereiht werden. Denn SEO spielt im digitalen Content Marketing eine wichtige Rolle!

Die wohl bekannteste Suchmaschine ist Google. Viele benutzen sie täglich. Es wird ein Begriff gegoogelt und die unterschiedlichsten Beiträge werden dir vorgeschlagen. Google selbst reiht die Beiträge nach Wichtigkeit. Schlagwörter, sogenannte Keywords, sind hier essenziell. Für dein  Unternehmen ist es besonders wichtig, dass deine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint. Je zutreffender diese Keywords für dich und dein Unternehmen sind, desto besser für dich. Somit erhöhst du deine Chancen, im Internet öfter gefunden zu werden!

Du musst die Suchmaschinenoptimierung für dich nutzen. Wenn du das schaffst, bist du auf dem besten Weg!

5.) Letzter und wichtigster Tipp für dein Content Marketing:

Fang JETZT an!

 

Richtiges Content Marketing ist nicht einfach. Es braucht Wissen, Erfahrung und viel Geduld, bis der Dreh raus ist. Wenn du dich an die oben angeführten Tipps hältst, bist du bezüglich digitalem Content Marketing schon auf dem richtigen Weg.

 

Solltest du weitere Fragen zum Thema digitales Content Marketing haben: Dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

 

NEW SALE - Storytelling, Performance Marketing, Social Media Advertising

NEW SALE

Digital Selling – Performance Marketing

>>HIER KLICKEN<<

 

Beitragsbild: Diggity Marketing auf Pixabay

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.