Großer Hype um Clubhouse: Alles aus und vorbei?

18. Januar 2022
Clubhouse – ein Gewinner der Pandemie. So schien es zumindest vorerst … Der Hype war da – aber so schnell wie er gekommen ist, war er auch schon wieder weg!

Clubhouse ist eine App, mit der man sich in virtuellen Räumen in großen Gruppen treffen kann. Sehen kann man sich hierbei nicht, nur hören! Die Gruppengröße kann von Kleingruppen bis hin zu vielen Hunderten variieren. Jeder kann sich reinklicken, zuhören und mitreden. Anfang 2021 begann der Hype und Anfang 2022 spricht schon niemand mehr von dieser App.
Clubhouse könnte man als eine Mischung von Radio, Podcast und Telefon sehen. Wie viele aktuelle User die Plattform weltweit noch hat, ist unklar. Das amerikanische Unternehmen möchte keine Auskünfte zu Nutzerzahlen geben. Den einzigen Anhaltspunkt liefert uns Android. Deren Angaben zufolge sind seit der Einführung der App über zehn Millionen Nutzer dazugekommen. Von noch 300.000 tagtäglichen kreierten Gesprächsräumen wurden im Herbst schon mehr als 700.000 pro Tag gemeldet.

Was führte nun zum Abflachen des Trends?

Eine Studie von ARD/ZDF zeigt, dass Clubhouse keine messbare Nutzung in Deutschland aufweise. Laut der Studie habe Clubhouse keine täglichen Nutzer. Nur zwei Prozent aller Nutzer besuchen die Plattform mindestens einmal pro Woche. Was wiederum eine Reichweite gleich null ausmacht. Markus Kaiser von der Technischen Hochschule in Nürnberg ist der Meinung, dass Hypes im Online-Bereich schneller zu Ende gehen. Der Produktlebenszyklus ist oftmals viel kürzer. Die Lockdowns gingen zu Ende und die Menschen wollten wieder raus, in die Sonne, die wiedergewonnene Freiheit genießen und sich mit Menschen im wahren Leben unterhalten! Da blieb wenig bis gar keine Zeit für eine Audio-App, die meist nur von zu Hause aus genutzt wurde.

Wird es ein Revival der App geben?

Experten gehen von einem klaren Nein aus. Der Reiz des Neuen ist vergangen! Die App wird nicht mehr zurückkehren. Ihren großen Hype und Erfolg hatte sie. Der Red Carpet muss freigegeben werden für Neuankömmlinge! Wer weiß, welche App oder Plattform uns im Jahr 2022 erreichen wird?

Warum wird Podcast bleiben?

Im Gegenzug zu Clubhouse werden Podcasts immer beliebter! Aber wie geht das? Handelt es sich hierbei ja auch um eine Audio-Plattform. Der Unterschied zu Clubhouse ist jener: Podcasts kannst du wann immer du willst anhören. Ob im Bus, im Auto, beim Putzen, in der Früh oder in der Nacht. Du entscheidest selbst, wann und wie lange du hören willst. Wenn dir ein Podcast nicht gefällt, such dir einfach einen anderen und klick den an. Du bist zu nichts gezwungen. Pausiere, wann immer du willst! Des Weiteren baust du automatisch eine freundschaftliche Beziehung zu einem Host eines Podcasts auf, den du immer wieder hörst! Ganz anders ist das bei Clubhouse, du bist mit zig Menschen in einem Raum und bist zeitlich gebunden und überhaupt nicht flexibel. Dann kommt noch dazu, dass du nicht einfach so aussteigen kannst, wie es dir passt! Pausieren und Stoppen ist leider auch nicht möglich!
Falls du mehr zu Podcasts erfahren willst und warum diese immer mehr an Beliebtheit gewinnen, dann kannst du dies gerne in einem unserer Blogbeiträge hier  nachlesen!

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

Fresh Content Congress

Beitragsbild: Kindel Media von Pexels

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.