Content Promotion: Vorhang auf für guten Content!

12. Juli 2016
Guter Content hat sich auch eine große Zuhörerschaft verdient: Das Content Marketing Forum (CMF) hat zum Thema Content Promotion ein Whitepaper verfasst.

Im zweiten und aktuellen CMF‐Whitepaper gehen die Autoren der Promotion von Inhalten als essentiellem Bestandteil jeder Content Marketing‐Strategie nach.

Warum Content Promotion?

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Kundenkommunikation auf Content Marketing. In der Konsequenz werden täglich neue Inhalte produziert, die um die Gunst der Audience buhlen. Gleichzeitig sind das Zeitbudget und die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Leser/innen aber begrenzt. Zum Vergleich: Während Anfang der 2000er die Penetranz von Werbebotschaften auf circa 3.000 pro Tag geschätzt wurde, liegt der Wert heute bei über 10.000! In der Konsequenz kann nur derjenige aus der Masse herausstechen, der dort für eine aufmerksamkeitsstarke Inszenierung eigener Inhalte sorgt, wo seine Audience unterwegs ist. Anders gesagt: Inhalt, der sich nicht bewegt, trägt nur selten zum Erfolg von Content Marketing bei.

  • Michael Schmitz (Profilwerkstatt):Das A und O für erfolgreiche Promotion ist ein nachhaltiges Audience Development. Eine große Mehrheit der Verbandsmitglieder hat ihre Wurzeln im Verlags‐ und Mediengeschäft. Darum gehören Maßnahmen zum Aufbau und zur Entwicklung der Leserschaft und Abonnenten mit Hilfe gut gemachter Inhalte zum Daily Business.“

  • Olaf Kopmann (Condé Nast Germany): „Viele Content Marketing‐Ansätze sind zum Scheitern verurteilt, weil neben der Strategie auch das Team‐Setup nicht richtig durchdacht ist. Autoren und Coder sind wichtig, reichen aber bei weitem nicht aus.
    Content‐Vermarktungsspezialisten oder Audience‐Developer im Team sind essenziell.“

Whitepaper „Content Promotion“

Die Promotion von Inhalten ist kostspielig und nicht jeder Inhalt eignet sich gleichermaßen dafür. Deshalb sollte bereits im Rahmen einer redaktionellen Planung überlegt werden, welche Contents für die Promotion erstellt, welche Marketingziele damit erreicht und welche Audiences adressiert werden sollen.
Wie kreiert man Kampagnen und plant für die Inszenierung an den Aufmerksamkeitsplätzen der Audiences?
Welche Taktiken der Content‐Promotion gibt es und wie welche zusätzlichen Kompetenzen sind für das Team unabdingbar?
Diese Fragestellungen beantworten die Autoren im Whitepaper.

Über die Whitepaper‐Reihe des CMF

In acht Whitepapern widmen sich die Autoren einzelnen Bestandteilen des übergeordneten Themenkomplexes „Content Marketing“. Dabei wird das Programm durch das Content Marketing Mix‐Modell („8P‐Modell“) eingegrenzt, welches das CMF bereits im ersten Whitepaper über die Distribution von Inhalten vorgestellt hat. Die Reihe ist ein wichtiger Bestandteil der Content Marketing‐Strategie des CMF und macht deutlich, warum die Mitglieder des CMF, Europas größtem Verband für inhaltsgetriebene Kommunikation, Vordenker in diesem Bereich sind.

Content Marketing Forum (CMF):
Das CMF ist 2015 aus dem Forum Corporate Publishing (FCP) hervorgegangen und ist die Interessengemeinschaft der führenden Content‐Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 110 Mitgliedsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa.
Wir sind mit Fresh Content ebenfalls Teil des CMF.

 

HARALD KOPETER

WHITEPAPER CONTENT PROMOTION

 

content‐marketing‐forum.com

 

Beitragsbild: jill111/Pixabay

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