Werbegeschenke – Verschwendung oder der Weg zum Erfolg?

30. November 2021
Kann dir als Unternehmer ein Werbeartikel zu Erfolg verhelfen? Welche Vorteile hast du davon? Oder sind sie reine Geldverschwendung?

Ein Werbeartikel bzw. Werbegeschenk ist ein Werbeträger, den Unternehmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken. Bei Werbeartikeln handelt es sich meist um Gebrauchsgegenstände von geringem Wert, die Aufmerksamkeit erzielen sollen. Sinn und Zweck ist es, beim Kunden einen Reiz zu wecken und ihn zum Kauf zu animieren. Des Weiteren wird versucht, die Geschäftsidee des Unternehmens zu erklären.

Was steckt wirklich dahinter? Was passiert mit Werbeartikeln?

Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie hat ergeben, dass Werbeartikel häufig länger als zwei Jahre im Besitz von Kunden sind. Genauer gesagt, sind bei über 62 Prozent der Zielgruppe die Werbeartikel sogar länger als ein Jahr in der Verwendung. Es reicht eine einmalige Übergabe eines Werbeartikels und schon wird die Werbebotschaft zig-fach und auf längere Zeit vermittelt. Im Gegenzug brauchen andere Medien mehrfach Schaltungen und das natürlich auch auf einen längeren Zeitraum.

Was sind die Vorteile von Werbeartikeln?

89 Prozent unserer Bevölkerung sind in Kontakt mit Werbeartikeln. Sie werden aktiv und intensiv benützt. Daraus resultiert für Kunden eine hohe Kontaktchance mit der Werbebotschaft. Werbeartikel erreichen mit ihrer haptischen Werbung eine Reichweite, mit der Hörfunk-, Print-, TV-Werbung etc. bei weitem nicht mithalten können.

Erwähnenswert ist, dass gute Qualität eines Werbeartikels für eine Kundenbeziehung ausschlaggebend sein könnte. Ist ein Werbeartikel schäbig, wird die Marke dahinter genauso wirken – Resultat: Der potenzielle Kunde wendet sich von dir ab. Werbeartikel von guter Qualität steigern das Vertrauen in deine Marke und dein Unternehmen. Sie erhöhen die Sympathiewerte und steigern die Kaufbereitschaft. Werbeartikel von hoher Qualität werden auch tendenziell an Freunde, Familie oder Bekannte weiterempfohlen.

Wie effektiv sind Werbeartikel?

Die Werbebotschaften auf Werbeartikeln kommen bei 70 Prozent der Empfänger an. Sie gaben an, sich definitiv an die Werbebotschaft sowie das werbende Unternehmen erinnern zu können. Werbebotschaften in Radio, Fernsehen oder Zeitschriften erreichen hier gerade mal knapp 30 Prozent der Empfänger.

Fazit nun für dich

Du als Unternehmen hast noch keine Werbeartikel? Die dich und dein Unternehmen repräsentieren? Dann beeil dich und lass dir schnell was einfallen! Werbeartikel können dir auf dem Weg zu wahrem Erfolg behilflich sein! Lass dir diese Chance nicht entgehen!

Unser Partner beim Thema Werbegeschenke ist Mulitgate Plus – hier gehts zur Website

 

Wenn du weitere Fragen  hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufen Sie uns an +43 316 / 90 75 15-0.

Beitragsbild: Bruno Germany auf Pixabay

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.