Vertrauen und Nachhaltigkeit im Online-Business: Braucht mein Online-Shop ein Gütesiegel?

24. November 2020
Sie fragen sich, wie das zusammenpassen kann – Nachhaltigkeit und die digitale Welt? Gerade jetzt, wo der Kampf um die größte Reichweite, die meisten Impressions und den besten Kunden einen neuen Höhepunkt erreicht hat.

Zertifikate, die die Nachhaltigkeit von Produkten bestätigen, sind in der analogen Welt bereits weit verbreitet und haben nun auch ihren Platz in den diversen Online-Shops gefunden. Viele Unternehmen haben verstanden, dass die Sichtbarkeit dieser Bestätigungen eine große Relevanz für ihre Kunden hat, Vertrauen schafft und die Abschlussrate verbessert.

Für viele Menschen ist bewusster und nachhaltiger Konsum mittlerweile sehr wichtig geworden und nimmt eine bestimmende Rolle in ihrem Alltag ein. Damit sich die Kunden beim Kauf leichter orientieren können, haben sich Produktsiegel etabliert. Diese schaffen Vertrauen und Sicherheit und sollen die Nachhaltigkeit eines Produktes bestätigen.

War es vor einigen Jahren noch unvorstellbar, dass dem Wunsch des Konsumenten Folge geleistet wird, so bleibt Unternehmen mittlerweile nichts anderes mehr übrig als zu reagieren. Tun sie dies nicht, besteht die Gefahr, dass ihre Kunden zu anderen Anbietern abwandern, die ihre Bedürfnisse besser erfüllen. Corporate Social Responsibility nennt sich der Trend, der immer mehr Unternehmen dazu veranlasst, nachhaltig zu wirtschaften.

Zertifikat als Wettbewerbsvorteil

Wenn Sie sich als Unternehmen mit einem Siegel für Nachhaltigkeit auszeichnen lassen, dann tun Sie nicht nur der Umwelt und der Gesellschaft etwas Gutes. Sie verschaffen sich dadurch auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. Warum? Ganz einfach: Durch diesen Imagegewinn erlagen Sie auch auf dem Arbeitsmarkt Vorteile. Die junge Generation, unter anderem die Millennials, legen viel Wert darauf, dass ihr zukünftiger Arbeitgeber soziale Verantwortung übernimmt. Es zählen nicht mehr nur die höchste Bezahlung oder ein Firmenwagen, sondern ein sinnstiftender Beruf in einem verantwortungsbewussten Unternehmen.

Gerade Unternehmen, die eine sehr konservative Führungsstrategie verfolgen, oder die schon seit vielen Jahrzehnten am Markt sind und ihre Linie nie verlassen haben, können sich so schnell und unkompliziert Vertrauen ihrer Arbeitnehmer und Kunden verdienen.

Vertrauensbildende Maßnahmen

Es gibt nicht nur Zertifikate, die die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens bestätigen, sondern auch solche, die sich auf die Qualität Ihres Onlineshops oder ihrer Webseite beziehen. In erster Linie zeichnen solche Zertifikate Produkte oder Dienstleistungen im E-Commerce-Bereich aus.

Diese sogenannten Gütesiegel sind Zertifizierungen, die von Institutionen nach einer vorangegangenen Überprüfung vergeben werden. Diese beinhaltet die Prüfung der Geschäftspraktiken und -eigenschaften sowie die Sicherheit in Ihrem Online-Shop. Der Sinn dieser Zertifikate liegt in erster Linie darin, Unterschiede von Online-Shops für den Verbraucher transparenter zu gestalten. Seriöse Unternehmen können sich damit gegenüber schwarzen Schafen in der E-Commerce-Branche abheben.

Natürlich gibt es auch unter den Anbietern solcher Gütesiegel fragwürdige Angebote, die dabei helfen Kunden zu täuschen. Daher ist es durchaus empfehlenswert, eine Gebühr für eine Überprüfung zu entrichten und diese auch durchführen zu lassen.

Online-Shops, die mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet sind, vermitteln mehr Sicherheit beim Online-Shopping. Ihre Kunden wissen dadurch, dass ihnen ein Käuferschutz von den Gütesiegel-Anbietern angeboten wird, der bei gerechtfertigten Reklamationen den Verbraucher vor finanziellen Verlusten bewahrt.

Welche Zertifikate und Gütesiegel gibt es für Online-Shops und Webseiten?

Nachhaltigkeitssiegel

Nachhaltigkeitssiegel, Quelle: DIQP

1) Siegel zur Nachhaltigkeit und Fairness

Ein Beispiel für ein Siegel für Nachhaltigkeit ist das Siegel des Deutschen Instituts für Qualitätsstandards und -prüfung: „Nachhaltiges Unternehmen (DIQP)“. Dieses kann seit 2019 erworben werden. Damit weist ein Unternehmen nach, dass es Nachhaltigkeit sehr ernst nimmt. Die Brundtland-Kommission gilt dabei als Vorbild der Definition, nach der Nachhaltigkeit eine Entwicklung ist, „… die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ [1]

CSE Label

Quelle: gfaw.eu

Ein weiteres Beispiel ist das Zertifikat von CSE, welches für zertifizierte, also unabhängig geprüfte Nachhaltigkeit im Unternehmen steht.  Exzellente Leistungen nachhaltiger Wirtschaftsakteure werden objektiv und nachvollziehbar bewertet und kenntlich gemacht. Damit unterstützen sie die Unternehmer und ihre umweltbewusste Kundschaft.

2) Gütesiegel für Online-Shops aus Österreich

Laut aktuellen Statistiken haben rund 66 Prozent der Österreicher letztes Jahr im Internet eingekauft. Vor allem junge Erwachsene zwischen 20 und 29 Jahren bevorzugen das bequeme Shoppingerlebnis von zu Hause aus. Aufgrund dieser Zunahme sehen nun auch viele unseriöse Händler ihre Chance im Online-Business schnelles Geld zu machen. Manche wissen es auch nicht besser oder nehmen es mit dem Service schlichtweg nicht so genau. Daher gilt die Empfehlung für alle seriösen Onlinehändler, eine Zertifizierung für ein Gütesiegel für ihren Shop zu machen.

Dies zählt neben SEO zu den langfristigen Maßnahmen, die ein Unternehmen zur Umsatzsteigerung durchführen kann.

Einige Bespiele haben wir hier für Sie zusammengetragen:

Durch Trusted Shops erfolgt eine umfassende Überprüfung der Online-Shops und es wird kontrolliert, ob die vorgegebenen Qualitätskriterien eingehalten werden, bevor Sie das Gütesiegel erhalten und anzeigen dürfen. Dazu gehören rechtliche Vorgaben, aber auch strenge Anforderungen an die Service-Qualität. Die daraus resultierende Sicherheit wissen Käufer im gesamten europäischen Raum zu schätzen – mit dem Gütesiegel, den Kundenbewertungen und dem Käuferschutz von Europas bekanntester Vertrauensmarke.

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ist das sichtbare Zeichen für seriöse Online-Anbieter. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce wird es seit der Gründung im Jahr 2000 von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt daher ein hohes Vertrauen bei den Konsumenten.

Auch derecommerce trustmark Handelsverband verleiht Siegel, um seine Mitglieder zu kennzeichnen oder auszuzeichnen – für lokale Wertschöpfung und Regionalität. Oder, mit dem Trustmark Austria, für Qualität, Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit. Denn Vertrauen ist beim Online-Shopping ein wichtiger Faktor. Das Österreichische E-Commerce Gütezeichen TRUSTMARK AUSTRIA kennzeichnet Online-Shops, die durch den Handelsverband auf ihre Qualität und Sicherheit geprüft worden sind. Als einziges österreichisches E-Commerce Europe-Mitglied darf der Handelsverband zusätzlich das internationale Trustmark verleihen.

Sollten Sie auf der Suche nach vertrauensbildenden Maßnahmen für Ihren Online-Auftritt sein oder Beratung zu den unterschiedlichen Vor- und Nachteile der Gütesiegel brauchen, helfen wir Ihnen gerne!

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Beitragsbild: canva.com
[1] Volker Hauff (Hrsg.): Unsere gemeinsame Zukunft : der Brundtland-Bericht der 
Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. 1. Auflage. Eggenkamp, Greven 1987

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