think.digital.NOW! „Zukunftslust“: ja bitte! Krise? Nein, danke!

07. Oktober 2022
Ist Digitalisierung in Zeiten der Krise(n) hintan zu reihen? Definitiv nicht – das zeigte der Congress think.digital.NOW! in Graz. Sechs Unternehmer, ein Zukunftsforscher und ein TikTok-Star sprachen aus dem Nähkästchen.

 

Hermann Erlach

„Ich hoffe nicht, dass wir in Österreich für jede Innovation eine Krise brauchen“, sprach gleich zu Beginn der General Manager von Microsoft Österreich, Hermann Erlach, einen wunden Punkt für alle in der digitalen Welt Tätigen an. Denn die Corona-Pandemie brachte einen großen Schub an Digitalisierung mit. Wie es nun weitergeht in Zeiten von Energie-, Klima- und nach wie vor Coronakrise, das beleuchteten sieben spannende Persönlichkeiten am 6. Oktober auf der prächtigen Bühne des Grazer Stefaniensaals. Gastgeber Harald Kopeter lud einmal mehr zum inspirierenden Austausch unter Unternehmern.

Dass wir uns nach wie vor in keinem „normalen“ Geschäftsjahr befinden, daran erinnerte Hermann Erlach in seinem Vortrag. Ebenso daran, was alles möglich wäre, wenn wir zaghaften Österreicherinnen und Österreicher ein bisschen mehr Vertrauen in neue Technologien aufbringen könnten – zum Beispiel 4,7 Milliarden alleine im Health-Care-Bereich durch Einsatz von KI (und nein, es geht nicht um Pflege-Roboter!). Der Technologe zeigte zahlreiche Ideen und Lösungen auf, wie die momentanen Herausforderungen durch Digitalisierung zu entschärfen sind.

Christian Solmecke

Der deutsche Rechtsanwalt Christian Solmecke präsentierte des Werdegang seines Best Cases und beantwortete damit die Frage, wie man mit einer „trockenen“ Materie wie der Juristerei zum YouTube-Star wird. Er startete 2006 unerschrocken und stieß damit eine ganze Branche vor den Kopf – sollte ein Rechtsanwalt Teenie-Sachen wie YouTube-Videos machen? Nein, befand der Mitbewerb. Egal, Solmecke legte los und steht momentan bei etwa 900.000 Abonnenten, 10.000 Mandanten und beschäftigt 200 Mitarbeiter. Sein Mut wurde mehrfach belohnt, viele Tricks und Kniffe für das Marketing verriet er in seinem Vortrag.

„Online-Handel ist die grüne Form des Handels!“

Harald Gutschi

Harald Gutschi, CEO von Unito Österreich, beleuchtete die aktuelle Situation im heimischen Handel und konkret den Bereich E-Commerce. Neben der krisenbedingten Durststrecke konnte Gutschi mit ermutigenden Fakten aufwarten. Denn zu den Prognosen bezüglich Online-Handel, aus denen Tatsachen wurden, gehört  nicht nur, dass Mobile und App mittlerweile den 50-Prozent-Umsatzanteil schafften und die Retourenquote bei Bestellungen laufend sinken – von 36 Prozent vor Corona auf 26 in der Coronazeit durch bewusstere Auswahl -, sondern auch, dass nachhaltige Artikel das größte Wachstum verzeichnen. Punkto Werbung empfiehlt Harald Gutschi einen breiten Mediamix bis hin zum temporären Showroom.

Harald Grabner

Zum Thema Messenger referierte Harald Grabner von link mobility und machte darauf aufmerksam, dass immer mehr Menschen (vor allem die jüngere Zielgruppe) offen sind für Messenger-Information und -Marketing. Selbst der Austausch sensibler Daten wie im Gesundheitsbereich (Befunde …) ist für immer mehr Menschen denkbar. Auch im Bereich des Mobile Payments sind bereits 60 Prozent bereit für die moderne Bezahlweise und 30 Prozent der 18-29-Jährigen haben bereits mobile bezahlt. Die Take-aways des Experten für alle: Unbedingt die Messenger für Terminerinnerungen und Benachrichtigungen nutzen – und bei sensiblen Daten den Datenschutz sicherstellen!

How to podcast

Gastgeber Harald Kopeter

„Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er damit doppelt so viel hören kann als er spricht.“ Das Epiktet-Zitat stellte der Gastgeber Harald Kopeter vor seinen ersten Vortrag, denn bei Folge 111 steht Unternehmer aktuell in seinem Podcast – diesmal war sein Podcast-Gast niemand Geringerer als Bundesminister Martin Kocher. Aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrung in der Podcast-Erstellung konnte Kopeter denn auch mit vielen Tipps aus dem Nähkästchen plaudern und dem Publikum viele handfeste To-dos mitgeben. Nicht nur Statistiken über die Nutzung präsentierte der Grazer, der mit seinem Podcast think.digital.NOW! bereits mehrmals die Apple-Podcast-Charts anführte, sondern auch viele Ratschläge: Expertenstatus aufbauen und mit den Podcast-Einladungen ein gutes Netzwerk knüpfen, das sind zwei der wichtigsten Tipps von Kopeter für das Führen eines eigenen Podcasts und damit unschlagbare Vorteile für das eigene Unternehmen. Kopeters größtes Ziel bezüglich Gästewunsch: „Bundespräsident, Papst und Arnold Schwarzenegger“ – mal sehen, wann es soweit ist. :-)

„Zuckerberg rächt sich an uns für irgendwas …“

Tristan Horx und Harald Kopeter

„In einer unglaublichen Nische“ verortet sich selbst niemand Geringerer als Tristan Horx. Der Zukunftsforscher nahm gegenüber dem Gastgeber Harald Kopeter auf der Bühne für ein sehr interessantes Gespräch Platz und stellte sich all seinen Fragen. Der Digital Native machte mit seinen Ausblicken sehr viel Mut, denn er sieht die Technologie bereits in der Übertreibungsphase – auf die immer eine Korrekturphase folgt, wie er meint. Seine Hoffnung liegt auf der Generation Z, die eine „geile Zukunft schaffen“ werde, denn die „Hass- und Desinformationswelt von Social Media“ werde ein Ende haben. (Horx: „Zuckerberg rächt sich an uns für irgendwas, was ihm in der Kindheit widerfahren ist.“). Die neue Arbeitswelt wird seiner Meinung nach unter dem Titel „Sinnmaximierung“ stehen – und an einem Grundeinkommen (an Bedingungen geknüpft) werden wir nicht vorbeikommen. Horx, der am liebsten viel später geboren wäre, hält gar nichts von der Selbstlüge der Nostalgie – „sie sollte umgedreht werden in Zukunftslust„. Lies auch unser VIA-Interview mit Tristan Horx!

Social Media unter der Lupe

Condsty und Lisa Sophie Thoma

Eine Lanze für Social Media für Unternehmen brach Lisa Sophie Thoma, die als ehemalige Influencerin und mit 15 Jahren Agenturerfahrung eine geballte Ladung an Zahlen, Fakten und Kompetenz mitbrachte. Sie spickte ihren Vortrag mit unzähligen Tipps und Tricks für den Unternehmeralltag online – einige davon: erfolgreiche Postings etwas verändert wieder verwerten; an der Community teilnehmen, um sie zu verstehen; Video Content erstellen („essenziell!“), Dialog aufbauen, Helping statt Selling; Markenstil auch mal verlassen und Neues ausprobieren … und vieles mehr!

Thoma bat nach einem weiteren Vortrag Kopeters über sein Hauptthema Storytelling zum Abschluss des reich gefüllten Congresstages noch einen Social-Media-Star auf die Bühne: Condsty aus Niederösterreich erntet mit seinen Zeichnungen zum Mitmachen auf TikTok 230 Millionen Aufrufe pro Monat und zählt Britney Spears zu seinen Fans. Seit 2020 begeistert der sympathische 37-Jährige eine riesige Follower-Gemeinde und hat mittlerweile weltweit 24 Millionen TikTok-Follower!

Das war ein unglaublich dichter Tag mit vielen neuen Eindrücken, Inspirationen und spannenden Persönlichkeiten – wir freuen uns auf den nächsten Congress aus dem Hause Fresh Content: FRESH CONTENT CONGRESS am 24.11. 2022 in Wien!

 

Alle Fotos: Sophia Pfanzeltner

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.