Suchintentionen verstehen

27. Juli 2021
Wenn du die Suchintention einer Suche verstehen willst, sieh dir zuerst die Suchergebnisse an. Eine Suchanfrage wurde schon von vielen anderen vor dir gestellt.

Google weiß, was die Nutzer wollen. Die Suchergebnisse lassen ziemlich gut erkennen, was die Leute finden möchten:

-Findet man viele Bilder? Dann wollen sich die Suchenden inspirieren lassen.

-Sind dort nur Shops zu finden? Dann biete auch du deine Produkte dort an.

-Wenn du Wikipedia oder Ratgeber findest, bedeutet das, dass auch Informationen abgefragt werden möchten

-Findet man lokale Ergebnisse? Dann werden ziemlich wahrscheinlich lokale Firmen im Vordergrund stehen.

Anhand der Informationen der Suchergebnisse sollte dann eine passende Landingpage mit passendem Inhalt erstellt werden. Je besser diese ist, umso mehr Leute kommen zu deiner Landingpage.

 

Welche Suchintentionen gibt es überhaupt?

Wenn du auf der Suche nach einem Keyword bist, solltest du dich als erstes fragen, welche Seite du optimieren möchtest. Willst du eine neue Shop-Kategorie erstellen oder den Inhalt für einen Ratgeber. Oder eine Landingpage mit verschiedenen Elementen? Keywords werden hierfür in drei unterschiedliche Kategorien unterteilt:

-transactional, also transaktionsorientierte Suchen. Hierfür wäre eine Landingpage geeignet.

-informational, also informationsorientierte Suchen. Hierfür eignet sich ein Ratgeber-Inhalt am  besten.

-navigational, also navigationsorientierte Suchen. Hierbei ist nur eine bedingte Optimierung möglich.

Je besser dein Keyword gewählt und auf deine Landingpage abgestimmt ist, umso eher erhöhst du deine Trefferzahl, bei Google gefunden zu werden.

 

Wie kann ich mehrere Suchintentionen auf einer Seite abdecken?

Versuche alle Suchintentionen abzudecken. Dafür gibt es mehrere Wege:

  1. Fokussiere dich auf die Transaktion: Reichere deine Shop-Seite mit vielen guten Inhalten und weiterführenden Links an.
  2. Lege deinen Fokus auf Information: Liefere für deinen Ratgeber passende Inhalte mit Produkt-Beispielen und -Links.
  3. Wichtigkeit von Hybrid: Erstelle eine Landingpage, die als Verteilerseite dienen soll. Sie soll einen leichten Einstieg in die Shop-Kategorien liefern und Ratgeber für Einsteiger bereit halten.

Jeder einzelne dieser Wege kann dich zum Ziel führen, die richtige Umsetzung ist aber ausschlaggebend!

 

Solltest du weitere Fragen zum Thema Suchmaschinen und ihre Suchintentionen haben, dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at


		                    	

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