Social-Media-Plattformen: verschiedene Ansprüche, viele Inhalte

18. August 2020
Social-Media-Plattformen – alle gleich und doch so verschieden? Der vollständige Leitfaden zur Optimierung Ihrer sozialen Inhalte.

Nicht alle Inhalte müssen auf allen Social-Media-Plattformen geteilt werden. Und nicht alle Inhalte sind für jede Social-Media-Plattform geeignet. Es ist total in Ordnung, ganz unterschiedliche Dinge auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen. In der Tat könnte es Ihnen sogar helfen, Ihr Engagement zu steigern.

Wenn Sie sich beispielsweise unsere Facebook- und Instagram-Konten ansehen, werden Sie feststellen, dass wir auf jeder Plattform völlig unterschiedliche Dinge veröffentlichen. Aber wie entscheiden Sie, was auf jeder Social-Media-Plattform wie veröffentlicht werden soll?

Um Ihnen bei Ihrer Social-Media-Marketingstrategie zu helfen, möchten wir Ihnen einige Vorschläge und Beispiele mitteilen, die für uns und andere funktioniert haben.

Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn, u. v. m.

Jede Plattform hat ein eigenes Publikum. Und jedes Publikum hat seine eigenen Erwartungen an die Dinge, die es auf der Plattform sehen möchte – das kann sich auf die Leistung Ihrer Social-Media-Beiträge auswirken.

Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

  • Facebook: Videos und kuratierte Inhalte
  • Instagram: Hochauflösende Fotos, Zitate, Geschichten
  • Twitter: Nachrichten, Blog-Beiträge und GIFs
  • LinkedIn: Jobs, Unternehmensnachrichten und professionelle Inhalte
  • Pinterest: Infografiken und Schritt-für-Schritt-Fotoanleitungen

Sobald Sie sich für eine Veröffentlichung auf einer Social-Media-Plattform entschieden haben, helfen wir Ihnen gerne dabei, den perfekten Beitrag für jede soziale Plattform in einer nahtlosen Erfahrung zu erstellen.

Wir haben die größten Plattformen für Sie hier festgehalten:

Was auf Facebook posten?

1. Video und Live-Videos

2. Blog-Beiträge und kuratierte Inhalte

Videos: In letzter Zeit haben sich Videos und Live-Videos als die besten Arten von Inhalten für unsere Facebook-Seite erwiesen. Videopostings erzielen die höchste durchschnittliche Reichweite und Engagement unter allen Posttypen.

Blogbeiträge: Teilen Sie Beiträge von Ihrer Webseite auch mit Ihrer Community auf Facebook und erhöhen Sie dadurch das Engagement.

Tipp:

Laden Sie Ihre Videos direkt auf Facebook hoch. Laut einer kurzen Studie erhalten solche Videos mehr Engagement und Freigaben als YouTube-Links.

Was sollen Sie auf Instagram posten?

1. Hochauflösende Fotos

2. Zitate

3. Geschichten/Storys

Hochauflösende Fotos: Instagram ist zu einem Ort geworden, an dem Menschen nur die besten Fotos (und Videos) in ihrem Profil veröffentlichen. Instagramer schätzen die ästhetische Qualität visueller Inhalte und bemühen sich oft, das Banale in etwas Schönes zu verwandeln.

Tipp:

Fordern Sie vor der Benutzung von Inhalten für Ihr Instagram-Konto die Erlaubnis des Urhebers an, bevor Sie es veröffentlichen.

Zitate: Motivierende und inspirierende Zitate sind einer der beliebtesten Inhaltstypen auf Instagram (mit mehr als 42 Millionen Posts, die zum Zeitpunkt des Schreibens mit #quotes gekennzeichnet waren).

Geschichten/Storys: Für Instagram-Storys ist dies besonders wichtig. Hier einige Beispiele:

  • Teilen Sie Tutorials.
  • Bewerben Sie einen Blog-Beitrag.
  • Teilen Sie eine Liste.
  • Kündigen Sie zeitlich begrenzte Angebote und Aktionen an.
  • Bieten Sie Werbegeschenke und Rabattgutscheine an.
  • Teilen Sie Daten, Forschung und Statistiken.
  • Teilen Sie Zitate und Inspiration.
  • Teilen Sie Ankündigungen, Neuigkeiten und Updates mit.

Welche Inhalte passen zu LinkedIn?

1. Informationen zu Jobs und Karriere

2. Unternehmensnachrichten

3. Professionelle Inhalte

Informationen zu Jobs und Karriere: Da LinkedIn eine professionelle Netzwerkplattform ist, sind Stellenanzeigen und Karriereinformationen die am besten geeigneten Inhalte für LinkedIn.

Ihre LinkedIn-Unternehmensseite ist ein großartiger Kanal für potenzielle Mitarbeiter, um mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Zum Beispiel:

  • Ihre Unternehmenskultur
  • Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter im Unternehmen
  • Leistungen Ihrer Mitarbeiter
  • Offenen Stellen

Tipp:

Wenn Sie das Engagement in Ihren LinkedIn-Posts fördern möchten, fügen Sie ein Bild oder Video hinzu.

Was posten Sie auf Ihrer Social-Media-Plattformen?

Da es sich hier um einen allgemeinen Leitfaden handelt, können sich die Arten von Inhalten, die für Sie gut geeignet sind, unterscheiden.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns. Welche Arten von Inhalten haben sich auf den oben genannten Plattformen für Sie bewährt?

P.S.: Nachdem Sie nun herausgefunden haben, welche Art von Inhalten auf Ihren Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden sollen, kontaktieren Sie uns und wir heben Ihr Online-Marketing auf die nächste Stufe.

NEW SALE – für Ihren digitalen Erfolg

Begeben Sie sich in professionelle Hände, um Ihren digitalen Auftritt den optimalen Schwung zu verpassen. Schließlich zählt am Ende des Tages nur das, was rauskommt. Und die Zukunft ist digital. Bei Fragen zu Suchmaschinenoptimierung, neuen Kunden und mehr Umsatz durch Online-Marketing sind Sie hier richtig!

NEW SALE – Die Psychologie des Verkaufens im digitalen RaumNew Sale

Beitragsbild: canva.com

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.