Matthias Strolz: „Wenn’s zwickt, dürfen wir uns freuen!“ (1)

14. Juli 2020
Der „politische Kopf“ Matthias Strolz will auch abseits der Parteipolitik seinen Beitrag leisten – als Unternehmer, Autor und Publizist. Beim Fresh Content Congress in Graz tritt Strolz als Speaker auf.

Die Vita des laut Eigendefinition „Political Animal“ Matthias Strolz ist von Vielfalt geprägt – schon aus diesem Grund dürfen wir uns auf seinen Beitrag ganz besonders freuen. Der studierte Politik- und Wirtschaftswissenschafter, Unternehmensberater, Marketer und Manager lässt nämlich kaum etwas aus, das mit – im weitesten Sinne – Lebenshilfe und Selbstfindung zu tun hat. In seinem Bestseller „Sei Pilot deines Lebens. In 5 Schritten zur persönlichen Entfaltung“ gab er bereits handfeste und hilfreiche Tipps für die Zeiten der Neufindung und Neuorientierung im Leben. Sein jüngstes Buch „Kraft & Inspiration für diese Zeiten“ hat er genau in der Coronazeit geschrieben und kurz nach dem Lockdown bereits veröffentlicht.

„Das Buch enthält ratgeberische Elemente, es geht ums Menschsein, um Selbstführung. In Zeiten von Krisen sind wir stark gefordert, uns selbst zu führen.“ Matthias Strolz

„Zu Beginn der Krise war ich sehr bewegt, aufgewühlt und habe mit den Geschichten begonnen. Dann ist bei mir der Kampfreflex hochgekommen, und ich habe mich auf Social Media und in Gastkommentaren klar positioniert“, erzählt Strolz im Interview mit Fresh Content. Und weiter: „Ich bin ein politischer Kopf und es ist mir wichtig, einen Beitrag zu leisten – als Unternehmer, Autor, Publizist.“

Vor allem in unserer „Multioptionengesellschaft“ sei es besonders wichtig, im Ozean an Möglichkeiten nicht unterzugehen. Dieser Vorteil auf der einen Seite war noch nie so groß, aber andererseits stelle dies auch eine permanente Überforderung dar. Sich in der heutigen Welt perfekt zu positionieren, „ist ein wahnsinniges Privileg“, so Strolz – aber doch auch wahnsinnig schwierig.

Matthias Strolz

Matthias Strolz‘ aktuelles Buch, geschrieben in der Coronazeit | Cover: story.one

Auf die Frage, wo Strolz, der seine Kindheit als Bergbauernbub in Vorarlberg verbrachte, den Ursprung seiner politischen Ader vermutet, schaut er gerne in seine familiäre Heimat zurück: „Große politische Vorbilder habe ich nicht, die gibt es in meiner Familie – mein Ururgroßvater war Parteigründer in Vorarlberg und ein Bauernbefreier, der die Käsebarone und das Milchpreismonopol bekämpft hat. Mein Großvater war Ortsvorsteher und meine Mama war auch immer eine ‚Gschaftlhuaberin‘ im Vereinsleben.“

„Wir sind schöpferische Wesen – und eingeladen, Pilot im eigenen Leben zu sein.“ Matthias Strolz

So sieht sich Matthias Strolz als Gestalter im eigenen Leben, will aber auch im Großen und Ganzen mitgestalten. Das Thema Veränderung zieht sich durch das (Berufs-)Leben des dreifachen Familienvaters. Wie sehr müssen sich seiner Meinung nach Menschen beruflich wie privat mit Veränderung auseinandersetzen? Wirtschaft sei permanente Veränderung, „weil sie lebendiger Austausch des Lebens ist“!

Wirtschaft sei nur als stetig wandelndes System vorstellbar, also sei Innovation ein wirtschaftlicher Pfeiler und Irritation ist die Mutter der Innovation. „Wenn’s zwickt, dürfen wir uns freuen“, hilft uns Strolz einen positiven Blick auf die Herausforderungen des Lebens und unseres beruflichen Gestaltens zu werfen. Denn wenn’s zwickt, ist die Irritation groß, und da, meint Matthias Strolz, „sollte für jeden was dabei sein, wenn wir signal­resonant sind und um unsere eigenen Stärken wissen“.

Matthias Strolz

ist bekannt als Gründer und Fraktionsführer der liberalen Partei Neos. Seit seinem Ausstieg aus der Politik im Jahre 2018 ist der in Wien lebende Wirtschafts- und Politikwissenschafter Best­sellerautor und Leader­ship-Begleiter. Er bezeichnet sich selbst als „Gärtner des Lebens“, der soziale Felder kultiviert.

 

Matthias Strolz beim Fresh Content Congress,
Mittwoch, 21. Oktober 2020 im Grazer Congress

Erleben Sie Matthias Strolz am 21. Oktober 2020 beim Fresh Content Congress. Wir freuen uns auf diesen großartigen Speaker und auf Sie – seien Sie dabei!

 

Fresh Content Congress 2020

 

BUY TICKETS

 

Beitragsbild: Ingo Pertramer

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.