Lokal wird digital: Warum die Google-Suche für dein lokales Unternehmen wichtig ist

01. Juni 2021
Hast du schon mal Google Maps verwendet, um ein Restaurant, eine Apotheke oder einen Baumarkt in der Nähe zu finden? Da bist du nicht alleine …

Google wird mittlerweile schon lang nicht mehr nur dazu verwendet, um im Internet einzukaufen, sondern auch um etwas zu finden, was lokal in der Nähe ist. Google selbst bestätigt im vergangenen Jahr bei Google, einschließlich der Google-Suche, Google Maps und YouTube, eine deutliche Zunahme der kommerziellen Absichten festgestellt zu haben.

Die Corona-Pandemie hat weltweit die Art und Weise, wie wir einkaufen, grundlegend verändert. Wir verlassen uns nun mehr auf das Internet, um zu recherchieren und Produkte zu entdecken, die wir kaufen möchten. Ein Beispiel dafür sind Suchbegriffe wie „bester Heimtrainer“ oder „beste Heißluftfritteusen“, die im letzten Jahr um 100 Prozent oder mehr gestiegen sind. Auch Google ist auf diesen Zug aufgesprungen und hat den „Best Things for Everything“-Guide veröffentlicht.

Was kann ich mit Google in meiner Nähe finden?

Ganz egal, ob du kleine Unternehmen in deiner Umgebung unterstützen willst, oder herausfinden willst, ob ein nahe gelegenes Geschäft den gewünschten Artikel auf Lager hat, kannst du die Google-Suche verwenden, um deine Einkaufstour im Voraus sorgfältig zu recherchieren.

  • Die Suchanfragen nach „lokal“ + „Unternehmen“ sind im Jahresvergleich um mehr als 80 Prozent gestiegen, einschließlich Suchanfragen wie „lokale Unternehmen in meiner Nähe“ und „unterstützen lokale Unternehmen“.
  • Suchanfragen nach „wer hat“ + „auf Lager“ sind im Jahresvergleich um mehr als 8.000 Prozent gestiegen, einschließlich Suchanfragen wie „wer hat nintendo switch auf Lager“ und „wer hat Fitnessgeräte auf Lager“.
Who has in stock

Quelle: Google Blog

 

Darüber hinaus hat Google eine Zunahme der Online-Recherche vor einem Restaurantbesuch oder Take Away festgestellt. Folgende Zahlen veranschaulichen diese Veränderung deutlich:

  • Zwei von drei Restaurantbesuchern gaben an, während der Pandemie die Suche verwendet zu haben, um Informationen zur Speisekarte zu finden.
  • 57 Prozent der Restaurantbesucher gaben an, während der Pandemie über Online-Anzeigen Informationen zum Restaurant recherchiert zu haben.

Neue Produkte auf YouTube entdecken

YouTube ist nicht nur ein wichtiger Teil des Einkaufsprozesses, sondern auch des lokalen Einkaufsprozesses. In einer aktuellen Studie von Google/Talkshoppe in den USA hat sich Folgendes gezeigt:

  • 45 Prozent der Zuschauer geben an, dass sie sich vor dem Kauf YouTube ansehen, um eine Produktdemo zu sehen.
  • Zuschauer sagen, dass sie zweimal häufiger etwas kaufen, das sie auf YouTube gesehen haben, im Vergleich zum Wettbewerbsdurchschnitt.

Durchstarten mit der Google-Suche

Google Maps ist zu einem wichtigen Bestandteil der lokalen Benutzererfahrung geworden, da es nun auch dazu verwendet wird, um etwas zu erkunden, an dem wir interessiert sind, und nicht nur zur Navigation. Für Unternehmer ist es wichtig, das eigene Angebot möglichst gut auf Google zu präsentieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich reicht ein guter Google-My-Business Eintrag, über den das Unternehmen in der lokalen Suche gefunden werden kann. Denn immer mehr Nutzer suchen nach bestimmten Stichworten in der Google-Suche, um das beste Angebot in ihrer Umgebung zu finden:

  • Die Suchanfragen auf Google Maps nach „Rabatten“ haben im Jahresvergleich weltweit um mehr als 100 Prozent zugenommen.
  • Die Suchanfragen auf Google Maps nach „Souvenirladen“ haben im Jahresvergleich weltweit um mehr als 60 Prozent zugenommen.

Häufigste allgemeine Suchanfragen auf Google Maps:

  • Restaurants
  • Hotels
  • Restaurants in meiner Nähe
  • Gas
  • Lebensmittel
  • Essen in meiner Nähe
  • Lebensmittelmarkt
  • Tankstelle
  • Kaffee
  • Pizza

Auf Google Maps gesuchte Top-Marken:

  • Walmart
  • Starbucks
  • Home Depot
  • Traget
  • MC Donalds
  • Costco
  • Chicken Fil a
  • Walgreens
  • CVS
  • Bank of America

Quelle: Google-Daten, USA, Februar 2021

Verbinde diese Käufer-Zielgruppe mit deinem Shop

Im Jahr 2020 half Google jeden Monat dabei, über zwei Milliarden direkte Verbindungen herzustellen, darunter Telefonanrufe, Wegbeschreibungen, Nachrichten, Buchungen und Bewertungen für Unternehmen. Wenn du ein Geschäft mit physischen Geschäften betreibst, dann achte darauf, dass deine Kunden dich problemlos online finden können.

 

Solltest du weitere Fragen zur lokalen Onlinewerbung auf haben: Dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

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Beitragsbild: imtmphoto/canva.com

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