Kluge und einfache Tricks für die Wirkung Ihrer Facebook Ads

21. Juli 2020

Für die optimale Wirkung Ihrer Facebook Ads gibt es ein paar Hinweise, denen man Beachtung schenken sollte.

Facebook auf dem absteigenden Ast? Von wegen – deshalb, weil die Milennials auf anderen Social-Media-Kanälen ihr Unwesen treiben, sollten Sie sich dieses mächtige Marketing-Werkzeug nicht vermiesen lassen. Denn Ad-Kampagnen in einem der größten sozialen Netzwerke der Welt darf man nicht auslassen, wünscht man sich mehr Aufmerksamkeit fürs eigene Unternehmen. Ein paar Tricks helfen den Facebook Ads auf die Sprünge.

1.) Immer schön kreativ bleiben

Ja, es ist bequem, auf Altbewährtes zu setzen – aber es ist Gift fürs Marketing und daher natürlich für Ihr Unternehmen. Deshalb wollen wir Ihnen Experimente ans Herz legen, denn Ausprobieren geht über Studieren. Besonders, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sich an unterschiedliche Zielgruppen wendet, lohnt es sich, verschiedenartige Ads auszuprobieren, damit unterschiedliche Menschen angesprochen werden können. Fixieren Sie sich also nicht auf klassische Ads im News Feed, sondern testen Sie auch mal GIFs und kurze Videoclips, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Das spart langfristig Werbebudget.

2.) Nicht schon wieder …!

Waren Sie nicht auch schon mal total genervt von der immer wiederkehrenden immer gleichen Werbung auf Facebook? Also ist es nicht weiter überraschend, dass es auch anderen Usern so geht. Auch Radio- und TV-Werbung sollte nicht hochfrequent geschaltet werden. Was ist also zu tun? Man muss ein Limit festlegen, um die Übersättigung der Zielgruppe zu vermeiden – die laut Studie bereits nach drei Tagen mit den Augen rollt. Ein Zeitplan muss also bereits im Vorfeld gemacht werden, in dem man auch berücksichtigt, zu welcher Tageszeit die Facebook Ads ausgespielt werden. Die Buchungsart „Reichweite und Frequenz“ ist allerdings qualifizierten Werbekunden vorbehalten, gibt Facebook zu Protokoll. Vielleicht hast du also NOCH nicht die Möglichkeit, dies zu steuern.

3.) Wohin führt der Link?

Schön, wenn die Kampagne zündet und die User motiviert sind, auf den Link zu klicken – aber was passiert jetzt? Werden auf der Landing Page die Versprechungen, die auf Facebook gemacht wurden, gehalten? Machen Sie nicht den Fehler, hier zu enttäuschen, in der Annahme, dass sich die Leute schon das Ihrige suchen werden, sind sie einmal auf Ihrer Website gelandet. Bitte gleich liefern! Und zwar präzise, informativ und relevant. Dann wird der Klick zur positiven Erfahrung, die in Verbindung mit Ihrer Marke steht.

4.) Ach, es geht doch noch besser!

Mag sein, aber wann ist man schon perfekt? Vielleicht nie, vor allem, wenn ständig gezweifelt wird. Das führt dazu, dass man zu viel im Nachhinein an der Kampagne herumbastelt. Und das wiederum ist richtig mies für die Wirkung der Ads. Das Facebook-Ad-System optimiert die Kampagnen durch maschinelles Lernen und dieses wird durch ständige Anpassungen gestört. Also bitte vorher gut überlegen, wie die Facebook Ads aussehen sollen, online stellen und dann: durchatmen.

5.) Automatische Überprüfung im Ad Manager

Automatische Regeln im Werbeanzeigenmanager arbeiten effektiv für Ihr Marketing: Sie überprüfen die Kampagnen, Anzeigengruppen oder Werbeanzeigen, aktualisieren sie und zeigen Veränderungen an. Hier lassen sich auch die täglichen Ausgaben für die Kampagne limitieren.

Diese fünf Tricks zu beachten und anzuwenden, lohnt sich für Ihr Business – bleiben Sie dran!

 

NEW SALE – für Ihren digitalen Erfolg

Begeben Sie sich in professionelle Hände, um Ihren digitalen Auftritt den optimalen Schwung zu verpassen. Schließlich zählt am Ende des Tages nur das, was rauskommt. Und die Zukunft ist digital. Bei Fragen zu Suchmaschinenoptimierung, neuen Kunden und mehr Umsatz durch Online-Marketing sind Sie hier richtig!

NEW SALE – Die Psychologie des Verkaufens im digitalen Raum

New Sale


 

Beitragsbild: Gerd Altmann auf Pixabay

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.