Wie funktioniert Influencer-Marketing?

23. März 2021
In den Worten des Marketing-Gurus Seth Godin: „Die Menschen kaufen keine Waren und Dienstleistungen. Sie kaufen Beziehungen, Geschichten und Magie.“

Früher war alles rund ums Marketing magisch, von Konzept und Strategie bis hin zur Erstellung und Implementierung. Es war schwierig den richtigen Anbieter zu finden, der qualitativ hochwertige Werbung produzieren und umsetzen konnte. Nun ist es so billig, einfach und leicht verfügbar wie noch nie. Einfach ausgedrückt: Die Magie „schrumpft“.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Aufmerksamkeit und der überwältigenden Produktoptionen auf dem Markt verlieren die Verbraucher allmählich aus den Augen, wem sie vertrauen können.

Was kann man machen, um übersättigte Kunden und Interessenten zu erreichen und ihr Vertrauen zu gewinnen?

Ein kluger Schachzug ist: Influencer Marketing

Wenn Sie nach einem Weg suchen, um die Aufmerksamkeit Ihres idealen Publikums auf sich zu ziehen, sollten Sie jemanden ins Boot holen, der bereits das Vertrauen der Zielgruppe hat. Kurz gesagt, Sie brauchen einen Influencer.

Folgende Statistiken zeigen, dass es sinnvoll ist in Influencer-Marketing zu investieren und dass es eine gute Taktik ist den Umsatz zu steigern:

  • Nur 1 % der Millennials vertrauen Werbung. 33 % von ihnen vertrauen jedoch Bewertungen beim Online-Shoppen.
  • Rund 40 % der Menschen gaben an, ein Produkt online gekauft zu haben, nachdem sie es von einem Influencer auf YouTube, Instagram oder Twitter verwendet hatten.
  • 71 % der Influencer glauben, dass sie eine ehrliche und authentische Meinung repräsentieren, die ihr Publikum anspricht.
  • Laut einer Studie von Tomoson bringt Influencer Marketing für jeden ausgegebenen Dollar eine Kapitalrendite von 6,50 USD.

Es ist leicht zu erkennen, warum Influencer-Marketing derzeit brandaktuell ist, aber wohin geht es? Und was noch wichtiger ist: Wie können Sie daraus Kapital schlagen?

Was ist Influencer-Marketing?

Influencer-Marketing nutzt die Reichweite eines bestehenden Influencers, der in einer bestimmten Nische eine große Anhängerschaft und einen starken Markenruf aufgebaut hat, um Ihre Marke zu unterstützen, Ihr Produkt zu unterstützen oder Inhalte gemeinsam zu erstellen, um die Markenbekanntheit und den Umsatz zu steigern.

Arten von Influencer-Kampagnen

1. Rabattcodes und Affiliate-Marketing

Influencer arbeiten mit Marken zusammen, um Rabattcodes zu erhalten, die sie in Grafiken, Videos oder über Medien wie Podcasts einzubetten. Die Verfolgung des ROI (return on investment) und die Vergütung von Influencern über Affiliate-Marketing ist mit benutzerdefinierten URLs und eindeutigen Rabattcodes problemlos möglich.

2. Wettbewerbe und Werbegeschenke

Wettbewerbe in Kombination mit Werbegeschenken sind hervorragende Möglichkeiten, um eine größere Markenbekanntheit zu erreichen, Begeisterung zu erzeugen und das Engagement zu fördern.

Aufbau einer Influencer-Strategie

Ohne ein klares Ziel vor Augen, werden Sie nie wissen, welcher Pfad den geringsten Widerstand aufweist, der kostengünstigste ist und die besten Ergebnisse liefert. Hier erfahren Sie, mit welcher Strategie Sie erfolgreich Ihr Influencer-Marketing ins Leben rufen.

1. Dokumentieren Sie Ihre Ziele und Leistungsindikatoren

Die drei großen Ziele rund um Influencer-Marketing sind:

  • Markenbekanntheit aufbauen
  • Einen neuen Zielmarkt erschließen
  • Erleichterung der Lead-Generierung

2. Verstehen Sie die Influencer-Umgebung

Eine wichtige Komponente einer effektiven Influencer-Marketingkampagne ist der Aufbau einer vertrauenswürdigen Beziehung zu einem relevanten Influencer, der den Bedürfnissen und Wünschen Ihres Publikums entspricht und auf das Ihr Publikum bei Kaufentscheidungen achten wird.

3. Garantieren Sie eine faire Bezahlung

Bis vor Kurzem bekamen Influencer keine faire Bezahlung für ihre Dienste. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine unzureichende Vergütung der größte Fehler ist, den Marken beim Influencer-Marketing machen.

Was eine faire Vergütung darstellt, hängt stark von den Bedingungen der Partnerschaft, dem Projektumfang, der Größe, Qualität und der Dauer der Vereinbarung ab. Einige Influencer freuen sich sehr über Geschenke oder kostenlose und exklusive Produkte, die sie auf ihrer Plattform präsentieren können. Andere bevorzugen es, auf Affiliate-Basis zu arbeiten und eine Provision für alle Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten, die aus ihren Empfehlungen verkauft werden.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Influencer-Marketing oder suchen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreiben Sie uns eine Mail office@cm-service.at.
Beitragsbild: canva.com
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