Im Nu zu einem erfolgreichen Newsletter – Wir helfen dir!

22. Februar 2022
Du willst mehr Aufrufe für deinen Newsletter? Er soll noch erfolgreicher werden? Mehr Leser sollen auf deine Website und in deinen Shop kommen? Wir helfen dir!

Wir kennen es alle: Den einen Newsletter lieben wir, freuen uns, wenn er kommt und andere wiederum nerven uns. Newsletter sind seit dem Zeitalter Internet die älteste Art, Brand Marketing zu betreiben. Mittlerweile haben wir Social Media, Content-Marketing und viele weitere Möglichkeiten im Marketing. Aber der Newsletter hat all diese Formen immer noch überlebt. Unternehmer setzen mehr denn je auf Newsletter, sie wollen durch den Newsletter die Beziehung zu bestehenden Kunden verbessern. Oftmals stehen Marketing-Verantwortliche vor einer großen Challenge. Wie ist es möglich, einen erfolgreichen Newsletter zu gestalten? Wie kann ich mit meinem Newsletter herausstechen?

Wir zeigen dir heute, wie du es schaffst, mehr Klicks für deinen Newsletter zu bekommen. Dafür brauchst du kein kreativer Kopf oder ein Brain in Sachen Newsletter sein. Wir geben dir simple und einfach umsetzbare Tipps für deinen Newsletter!

Aufbau des Newsletters

Der erste Eindruck zählt! Das gilt auch für den Newsletter! Der richtige Aufbau ist das A und O! Wir gehen mit dir Step by Step alles Wichtige durch! Behalte immer eine Frage im Kopf, während du den Newsletter gestaltest: Würdest du den Newsletter selbst lesen?

Header

Beim Öffnen des Newsletters sieht man als ersten Bereich den Header. Dieser muss sofort ansprechen! Du solltest auf keinen Fall dort nur dein Firmen-Logo platzieren. Arbeite stattdessen mit grafischen Designs – Grafiken oder Bildern, die zum Thema passen oder zu deinem Corporate Design. Natürlich sollte auch die Überschrift gut gewählt sein. Sobald die überzeugt, ist der Leser gewillt, weiterzulesen. Versuche dich an einen einheitlichen oder zumindest ähnlichen Look zu halten – das sollte nicht nur für den Header gelten, sondern für den ganzen Newsletter. Das steigert den Wiedererkennungswert deines Newsletters.

Hauptteil, Part 1

Foto: abluecup von canva

Das Wichtigste muss ganz nach oben! Deine Leser sollten das Wichtigste sofort erfahren! Begrüße deine Kunden mit deiner gewohnten Anrede. Humorvolle, aufregende erste Zeilen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Versuche deine Leser zu fesseln und hebe dich von anderen schlichten Newslettern ab. Ergänze deinen Text mit hochwertigen Bildern. Unter dem ersten Textteil sollte der Call-to-Action-Button keinesfalls fehlen! Um den dreht sich der ganze Newsletter! Der bringt deine Leser dazu, sich in deinen Shop oder auf deine Website zu begeben.

Hauptteil, Part 2

Der zweite Teil muss nicht mehr catchy und ansprechend sein. Wer nach dem Call-to-Action bis jetzt immer noch nicht auf deine Website oder deinen Shop gewechselt hat, wird es auch nicht mehr tun. Biete all diesen Lesern trotzdem die Möglichkeit, mehr über die Themen des Newsletters zu erfahren. Stelle dein Unternehmen näher vor oder schreibe über sekundäre Mitteilungen, die mit dem Hauptthema des Newsletters gar nichts mehr zu tun haben. Damit ist gemeint, dass du beispielsweise Produkte aus deinem Online-Shop vorstellen könntest.

Footer

Am Ende des Newsletters folgt der Footer. Er ist klein und unscheinbar. Hier solltest du das Impressum anführen und für all jene, die sich von deinem Newsletter verabschieden möchten, solltest du einen Abmelde-Link einbauen. Des Weiteren kannst du die Kontaktdaten deines Unternehmens und die Öffnungszeiten anmerken. Hier kannst du auch die Kanäle deiner Social-Media-Plattformen verlinken. Den Footer musst du nur ein Mal in einem Newsletter-Tool erstellen, bei jedem weiteren Newsletter kann dieser dann aus den Element-Vorlagen eingefügt werden.

 

Was sind die wichtigsten Bestandteile eines Newsletters?

Absenderadresse: Ob ein Newsletter direkt im Papierkorb landet oder nicht, entscheidet sich bereits beim Eintreffen im Mail-Postfach. Wirkt die Mailadresse unseriös, schmälern sich die Chancen, den Leser zu erreichen. Mailadresse wie sophia@firma.at oder marketing@firma.at wirken viel persönlicher. Es impliziert, dass der Leser über die Antwort-Funktion Kontakt aufnehmen kann.

Betreff: Ein schlecht gewählter Betreff wird höchstwahrscheinlich im Spam-Ordner landen. Verwende keine Sonderzeichen und versuche Wörter wie „Rabatt“, „Aktion“ oder „Sale“ zu umschreiben. Nichtsdestotrotz sollte der Betreff fesseln. Der Betreff sollte also kurz und knackig sein!

Header-Bild: Ein Bild zu finden, ist nicht schwer! Die Schwierigkeit liegt darin, das Bild, die Header-Überschrift und das Thema des Newsletters zu vereinen und Emotionen entstehen zu lassen. Emotionen, die deine Leser ansprechen und sie so gewillt sind, deinen Newsletter fertigzulesen.

Persönliche Anrede: Betrachte deinen Newsletter als eine Message an einen Freund. Sprich jeden Leser mit seinem Namen an. Ob mit Vor- oder Nachnamen den Empfänger anzusprechen, macht hier keinen Unterschied.

Text: Der Text sollte mit Tonalität, Emotionen und starken Worten überzeugen. Versuche, deine Message wirklich mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist nicht besonders groß, wie wir wissen. Die wenigen Worte sollten zum Call-to-Action animieren!

Bilder: Bilder, Videos, Fotos oder Grafiken lockern einen Newsletter auf. Er wirkt nicht so streng und man ist eher dazu verleitet, weiterzulesen. Selbst GIFs können motivieren, weiterzulesen.

Call-to-Action-Buttons: Wie schon mehrmals in dem Text erwähnt, ist dieser Button essenziell! Du kannst ihn natürlich auch ein paar Mal im Text einbauen. Mit ihm schaffst du es, deine Leser auf deine Seite zu bringen und zu deinem Shop, wo sie hoffentlich fleißig einkaufen!

 

Obwohl ein Newsletter oftmals nur wenig Inhalt hat, sind die Details umso wichtiger! Auf diese kommt es an! Wenn du dich an unsere Tipps hältst, bist du definitiv ready, um mit deinem Newsletter erfolgreich zu sein.

 

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

 

Fresh Content Congress

Beitragsbild: marchmeena29 von Canva

 

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