Google-Ranking 2022 – kein Problem für dich! Teil 2

29. März 2022
Wir haben für dich vier weitere SEO-Maßnahmen vorbereitet, um dein Google-Ranking zu verbessern!  Mit unseren Tipps wirst du bestimmt auf Platz 1 gerankt!

1. SEO-Maßnahme: Optimierung der Website mit Tools – Warnmeldungen beachten

Es gibt viele tolle SEO-Tools, die regelmäßig crawlen, analysieren und Unregelmäßigkeiten auf deiner Website aufspüren, wie beispielsweise Sistrix, ScreamingFrog, XOVI, oder Semrush. Auch wenn es für ein höheres Ranking nicht unbedingt ratsam ist, die in den Tools angezeigten Probleme zu beheben, solltest du die Warnmeldungen dort so gut es geht korrigieren. Wenn du das regelmäßig tust, kannst du auch häufige Probleme und Auslassungen erkennen, die sich auf dein Google-Ranking auswirken.

Mögliche Warnmeldungen können sein …

  • Zu kurzer/langer Titel oder einer, der schon mehrfach verwendet wurde
  • Zu große Bilder
  • Fehler beim Laden von Websites
  • Fehler bei internen Verlinkungen
  • Plagiate als Content

2. SEO-Maßnahme: Inhalte sollten einzigartig sein

Es ist wichtig, dass du nur einzigartige Inhalte auf deiner Website hast, die du idealerweise nirgendwo anders verwendest. Das kann in der realen Welt eine Herausforderung sein. Häufig wird auf E-Commerce-Websites ein Produkt in mehreren Farben oder ein technisches Produkt in einer sehr ähnlichen Version angeboten. Es ist fast unmöglich, verschiedene Arten von Inhalten zu produzieren, die sich in der Regel nicht überschneiden. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Variablen der Hauptseite zu bearbeiten, wirst du zwangsläufig mehr doppelte Inhalte produzieren.

Wir haben die perfekte Lösung für dein Problem: Richte Canonical-Tags ein. Normalerweise verweist ein Canonical auf sich selbst (self-referencing Canonical), aber es kann auch auf eine andere Website verweisen, zum Beispiel auf den ursprünglichen Inhalt. Suchmaschinen zeigen nur die im Canonical-Tag genannte Seite an. Duplikate erscheinen zwar in der Suche, aber nicht im Crawl-Budget und werden nicht in den Crawl aufgenommen.

Schreibe außerdem wenn möglich, längere, ausführliche Texte, die gut recherchiert und gut mit Fakten untermauert sind. Dies ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung, der oft vernachlässigt wird.

3. SEO-Maßnahme: Verlinke gezielt und themenbezogen

Die Erstellung hochwertiger Backlinks ist ein eigenes Thema und kann manchmal recht mühsam sein. Du kannst ohne fremde Hilfe ein internes Verlinkungssystem auf deiner Website mit genügend semantisch verwandten Ankertexten aufbauen, um bestimmte Seiten aufzuwerten. Die interne Verlinkung ist eine der effektivsten SEO-Taktiken, nicht zuletzt, weil sie scheinbar grenzenlos ist.

Interne Links sind am wirkungsvollsten, wenn sie von möglichst vielen Nutzern angeklickt werden. Es wäre ratsam, Links als solche und im Text hervorzuheben. Der Content-Bereich der Seite steht vorzugsweise am Anfang des Textes. Ebenso ist ein thematischer Bezug zwischen der verlinkenden Seite und der Zielseite entscheidend.

4. SEO-Maßnahme: Seitenhygiene – manchmal ist weniger mehr

Unabhängig davon, wie viele URLs deine Website insgesamt hat, kannst du mit Tools wie Screaming Frog oder Ryte leicht finden. Dennoch wirst du, insbesondere bei größeren Projekten, feststellen, dass viele Seiten keinen Verkehr erzeugen, vernachlässigt werden oder anderweitig keinen großen Wert bieten. Vor allem, wenn es sich zum Beispiel um die Seite 20 einer Übersichtsseite handelt, auf der der Artikel angeteasert wird. Wenn die Anzahl dieser Websites einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, kannst du sie aus dem Google-Index nehmen. Eine performantere Website kann die Leistung steigern und Kosten für das Crawling ersparen. Scheue dich nicht, nach einer gründlichen Analyse ein paar Seiten aus dem Index zu nehmen.

Ein weiterer Aspekt der Seitenhygiene sind die internen Links, die manchmal automatisch erzeugt werden. Außerdem gibt es mehrere Links von einer Seite zur anderen. Es gibt zwar keine Begrenzung für interne Links, aber viele interne Links können dazu führen, dass der Link weniger wertvoll wird. Dazu gehören also auch deine themenrelevanten Links.

Prüfe auch, ob diese Seiten wirklich so viele interne Links benötigen. In bestimmten Fällen, wie bei HTML-Sitemaps und ähnlichen Seitentypen, kann dies erforderlich sein, aber in den meisten Fällen werden weniger Links empfohlen.

Wenn du weitere Fragen zu SEO-Optimierung hast und was du tun kannst um diese Generation für dich zu gewinnen, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

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Beitragsbild: mirsad sarajlic von canva

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