Facebook und Spotify zusammen? Eine Kooperation? Wie das?

14. September 2021
Spotify hat einen Miniplayer entwickelt, mit dem es jetzt möglich ist, Audiodateien direkt in der Facebook App abzuspielen!  Ziel: Audio voranbringen!

Somit wird einem das Weiterleiten und Teilen von Audiodateien über Facebook noch einfacher gemacht. Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen: Seit Ende Juni haben Facebook und Spotify in über 175 Märkten die schrittweise Einführung von Miniplayern gestartet. Darunter sind auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Durch den neuen Player können Podcasts und Songs noch einfacher auf Facebook entdeckt werden, ohne dass die Zuhörer zwischen den Apps wechseln müssen. Alles läuft dann nur mehr über die Facebook App (Android und iOS).

Nutzer, die Spotify Premium besitzen, können die vollständigen Wiedergabeoptionen von Spotify nutzen. Nutzer ohne den Zugang zu Premium können die Audio-Inhalte im Shuffle-Modus anhören. Des Weiteren hören sie begleitende Werbung. Über das Teilen im News Feed von Facebook  können Lieder von verifizierten Künstlern über den Miniplayer in Beiträgen angehört werden. Aber kein Sorge, das gilt auch für Videos, die auf Facebook geteilt werden und lizenzierte Musik enthalten.

Bekommt Facebook einen eigenen Podcast Feed?

Wie das Magazin The Verge berichtet, plant Facebook einen eigenen Podcast Feed! Anscheinend dürften einige Podcaster Post von Facebook bekommen haben. Facebook bietet ihnen in den sozialen Netzwerken mehr Sichtbarkeit an! Einen sogenannten In-App-Podcast möchte Facebook launchen. Dieser ermöglicht es Podcastern ihre Shows über Facebook anzupreisen. Mit Spotify hat das aber gar nichts mehr zu tun. Ob das einen Keil zwischen Facebook und Spotify bringen wird? Schwer zu sagen, welche Auswirkungen Facebooks Plan auf diese Partnerschaft haben wird. Abgesehen davon könnten die neuen Features eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit von Facebook und Künstlern spielen.

TikTok als Konkurrent?

TikTok ist definitiv ein Sieger der Corona-Krise. Millionen von Menschen werden tagtäglich durch die mit Musikvideos hinterlegten Clips begeistert. Dass hier Facebook auch mitreden möchte, wundert niemanden. TikTok erlangte derartigen Erfolg durch die plattformtypischen Tanz-Challenges. Und für diese braucht man, wie sich jeder denken kann, natürlich Musik. Auch die Musikindustrie profitiert durch TikTok: Sobald ein Musikvideo an Popularität gewinnt, steigt auch die Aufrufzahl der hinterlegten Musik.

Lassen wir uns also überraschen, wie es mit Facebook und Spotify weitergeht. Aber eines ist definitiv klar: Eine Erleichterung wäre diese Art von Kombination auf jeden Fall!

Solltest du weitere Fragen haben, dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

Beitragsbild: pixabay/ Fresh Content

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.