Die Zukunft des Content Marketing

22. Juni 2021
Wie steht es um das Content Marketing? Welche Ziele verfolgen Unternehmen? Wie bin ich erfolgreich? Wie wird sich Content Marketing entwickeln?

Statista hat zusammen mit dem Content Marketing Forum e. V. und der Content Marketing Conference, Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich befragt.

Informationen zu Statista, Content Marketing Forum und CMC:

Statista: Das Unternehmen bietet Marktforschungs-, Recherche- und Analysedienstleistungen. Statista hat sich auf datenbasiertes Storytelling und die Produktion visuellen Contents spezialisiert. Des Weiteren liefert Statista über eine Million Statistiken und Fakten aus Industrie und über 50 Ländern. (statista.design)

Content Marketing Forum:  Verband der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Über 100 Mitgliedsagenturen und -Verlage. Sie vertreten eine Branche, die pro Jahr in den Mediengattungen Online, Mobile, Video und Print einen Umsatz von zehn Milliarden Euro macht. (content-marketing-forum.com)

CMC:  Europäische Leitveranstaltung für die Content-Marketing-Branche, welche einmal jährlich in München stattfindet. Das Messegelände wird zu einem Hotspot für all jene, die im Bereich Content Marketing arbeiten (cmcx.com)

Im Vergleich 2020 zu 2021 haben sich mehr als drei Viertel der B2B-Unternehmen dazu entschieden, das Content-Marketing-Budget zu erhöhen. Im Vorjahr 2020 war es weniger als ein Drittel.

Auch B2C-Unternehmen erhöhen 2021 das Content-Marketing-Budget auf mehr als die Hälfte!

 

Wie oft veröffentlichen Unternehmen überhaupt Content?

15 Prozent der B2B-Unternehmen veröffentlichen täglich Content und 43 Prozent sogar mehrmals die Woche. Zehn Prozent sogar nur ein Mal die Woche. 21 Prozent bestätigten, dass sie mehrmals im Monat Content kreieren. Sechs Prozent kümmern sich nur ein Mal im Monat um den Content und sogar sechs Prozent gaben zu, es noch seltener zu machen!

20 Prozent der B2C-Unternehmen gaben an, täglich Content zu veröffentlichen. 49 Prozent meinten, mehrmals die Woche Content zu produzieren. 8 Prozent legen nur einmal die Woche Wert darauf und mehrmals im Monat kümmern sich 15 Prozent der Unternehmen um den Content. 3 Prozent nur einmal im Monat und 4 Prozent sogar noch seltener!

Du kannst auch gerne unsere Podcast-Folge zum Thema Content Marketing anhören. Wie geht es weiter mit dem Content Marketing? Reinhören lohnt sich!

 

Welche Ziele verfolgt das Content Marketing im Unternehmen?

Hier sind B2B- und B2C-Unternehmen beinahe einer Meinung. Um die 90 Prozent möchten die Marke und deren Image stärken. Circa 80 Prozent der Unternehmen wollen neue Kunden gewinnen und um die 75 Prozent würden gerne ihre Kundenbindungen stärken. Weniger wichtig wird das Employer Branding bzw. die Mitarbeitergewinnung mit circa 15 Prozent und die Investor Relations unter 5 Prozent.

 

Sind die Content-Marketing-Strategien der Unternehmen erfolgreich?

10 Prozent der B2B-Unternehmen sind sehr zufrieden mit ihrer Strategie und würden sie als sehr erfolgreich einstufen. Der gleichen Meinung sind auch 12 Prozent der B2C-Unternehmer. 69 Prozent der B2B- und 63 Prozent der B2C-Unternehmer würden ihre Strategie als eher erfolgreich einschätzen. 19 Prozent der B2B-Unternehmer würden sie als eher weniger erfolgreich einschätzen und 1 Prozent sagt aus, wenig erfolgreiche Strategien zu haben.

12 Prozent der B2C-Unternehmen sind nach eigenen Aussagen sehr erfolgreich. 63 Prozent würden ihre Strategien als eher erfolgreich betiteln. 24 Prozent sind der Meinung mit ihren Strategien eher weniger Erfolg zu haben und 1 Prozent meint auch hier, wenig erfolgreiche Strategien zu haben.

 

Was wurde aufgrund der Corona-Krise im Unternehmen verändert?

Die digitalen Transformationsprozesse wurden beschleunigt, die Websites wurden angepasst und auch die Redaktions- und der Themenkalender wurden angepasst. Auch die Anpassung der Botschaften, der Ansprache, der Produkte und des Services spielte eine Rolle.  Die Ressourcen auf Social Media und das Community-Management wurden verlagert. Die Distributions- und Paid-Media-Maßnahmen wurden angepasst. Customer Journey wurden neu bewertet und es wurde sich mehr Zeit für Kundengespräche genommen.

 

Welche Kanäle werden bevorzugt für das Content Marketing verwendet?

Hierbei sind die klaren Sieger die eigene Website und die Social-Media-Plattformen! Beide Kanäle verwenden über 90 Prozent der B2B- und B2C-Unternehmen. Blogs verwenden nur circa 50 Prozent und separate Content-Seiten circa 42 Prozent.

 

Welche Social-Media-Kanäle werden für das Content Marketing genützt?

Bei B2B-Unternehmen ist LinkedIn auf Platz 1 mit 94 Prozent. Auf Platz 2 mit 71 Prozent liegt Facebook. Den 3. Platz belegt Xing mit 66 Prozent. 63 Prozent gehen an YouTube, 53 Prozent an Twitter und 52 Prozent an Instagram. Weit abgeschlagen mit unter 10 Prozent befinden sich Pinterest, WhatsApp, TikTok und Snapchat.

Bei B2C-Unternehmen ist das Ganze ein bisschen anders. Auf Platz 1 befindet sich Facebook mit 97 Prozent. Auf Platz 2 liegt Instagram mit 87 Prozent und den 3. Platz belegt YouTube. Linkedin landet hier nur auf Platz vier mit 58 Prozent. Twitter nimmt 38 Prozent, Xing 31 Prozent und Pinterest 26 Prozent ein. Auch hier abgeschlagen mit unter 20 Prozent WhatsApp, TikTok und Snapchat.

 

Welche Formate werden am häufigsten für Content Marketing genützt?

Die vier beliebtesten Formate sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen sind Textformate, Bildformate, Videos und Infografiken. B2B-Unternehmen setzen dann mehr auf Webinare, Whitepaper, Microsites und Studien. B2C-Unternehmen bevorzugen des Weiteren GIFs, Microsites und Interaktive Webseiten.

 

Welche Formate werden in Zukunft eher für Content Marketing genützt?

Sowohl B2B-Unternehmen als auch B2C-Unternehmen möchten eher Videos, Audioformate, Infografiken und interaktive Webseiten verwenden. Textformate werden von beiden weniger genutzt werden, genau wie Microsites, Whitepaper und GIFs.

 

Welche KPIs werden genutzt, um den Erfolg der Content-Marketing-Maßnahmen zu messen?

Über Websitezugriffe und Social Media Analytics lässt sich ziemlich schnell herausfinden, wie erfolgreich die Website ist. Auch über Website-Engagement-KPIs und anhand des Wachstums der E-Mail-Abonnenten kann man den Fortschritt gut abschätzen.

Ebenso helfen Kaufabschlüsse, Search Rankings, Qualifizierte Leads und die Anzahl der Downloads von Whitepapers, die Auswirkungen abzuschätzen.

 

Welche Arten von Marketing werden überhaupt betrieben?

46 Prozent setzen noch auf Direktmarketing, 44 Prozent auf Empfehlungsmarketing und 33 Prozent auf Event-Marketing. 24 Prozent achten auf SEM (Suchmaschinenmarketing) und 23 Prozent auf Multichannel-Marketing. Außerdem verwenden noch 21 Prozent aller befragten Unternehmen Content Marketing im Printformat.

 

Solltest du weitere Fragen zur Studie haben, dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

 

NEW SALE - Storytelling, Performance Marketing, Social Media Advertising

NEW SALE

Digital Selling – Performance Marketing

>>HIER KLICKEN<<

Beitragsbild: pixabay.com

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.