Content Marketing im Jahr 2022: Was bringt uns das?

25. Januar 2022
Wie funktioniert richtiges Content Marketing im Jahr 2022? Wir haben für dich alles, was du wissen solltest, zusammengefasst!

Content Marketing hat einen Vorteil: Kaufbereite Kunden kommen ganz von allein zu dir. Aktives Hinweisen auf Produkte ist nicht notwendig. Die Informationen haben sie schon! Und woher? Na von dir! Sie kennen dich (und eventuell deine Marke) bereits! Sie haben deinen wertvollen Content schon gesehen, gehört oder gelesen.

Content Marketing ist Inbound-Marketing. Es funktioniert wirklich! Einmal begonnen – und schon funktioniert es praktisch von allein!

Du musst nicht zwingend immer und überall deine Produkte und deine Marke anpreisen! Wenn du beispielsweise in Interviews, Gastauftritten, Magazinen, etc. immer wieder deine Produkte erwähnst, über sie sprichst, hervorhebst, welche Vorteile sie mit sich bringen und einen positiven Eindruck hinterlässt, bleibt das Produkt in den Köpfen der potenziellen Kunden hängen. Ganz unbewusst bauen sie ein tiefes Vertrauen auf. Zu dir als Person, zu deiner Marke und zu deinem Produkt. Das Beste an der ganzen Sache: Du hast nicht unnötig Geld ausgegeben. Du ersparst dir ein teures und kurz anhaltendes Outbound-Marketing! Weiters brauchst du keine Verkaufsgespräche und Sales-Präsentationen abhalten, da du alle erwähnenswerten Punkte deines Produkts schon mit deinem Content Marketing abgedeckt hast!

Achtung!

Oftmals wird Content Marketing mit einer Verkaufsshow gleichgesetzt! Aber das ist so nicht richtig! Im Gegenteil, das ist das Schlimmste, was du machen kannst! Auf diese Art und Weise baust du kein Vertrauen zu Kunden auf, so vergrämst du sie eher! Wenn du schon bei einem Gastauftritt die Möglichkeit hast, über dein Unternehmen und deine Produkte zu sprechen, dann lass es nicht wie eine Dauerwerbesendung wirken! Bleib authentisch und sachlich! Begegne deinen Mitmenschen auf Augenhöhe! Wirke nicht zu abgehoben und voreingenommen! Stell dir einfach vor, du sprichst mit einem guten Freund über deine Produkte und nicht mit einem potenziellen Kunden. So kannst du vielleicht leichter an die Sache herangehen und bist lockerer!

Warum braucht man überhaupt eine Content-Marketing-Strategie?

Beim Veröffentlichen von Content stehst du oftmals vor vielen offenen Fragen:

Wen soll der Content ansprechen?

Wie kann ich ihn produzieren?

Über welchen Kanal kann ich meinen Content publik machen?

Wie oft muss ich neuen Content liefern?

Kann ich es schaffen, immer guten Content zu haben? Auch wenn ich nicht immer etwas Neues liefern und mir ausdenken möchte?

Wie erstelle ich eine eigene Content-Marketing-Strategie?

Das Ziel ist es, ein Mal pro Woche Content zu erstellen. Den solltest du dann aber jeden Tag veröffentlichen! Ausdauer ist besonders wichtig für längerfristigen Content! Sehr viele Content-Marketing-Projekte sterben nach kürzester Zeit wieder aus, da der Creator viel zu früh aufgegeben und nicht lange genug durchgehalten hat. Immer weitermachen und dran bleiben ist das Rezept für deinen Erfolg!

Und wie du das hinbekommst? Content Repurposing ist die Antwort!

Du überlegst dir für einen deiner Kanäle einen Beitrag. Das kann ein Podcast, ein Artikel oder ein YouTube-Video sein. Das ist hier total egal. Die Kunst ist es, aus diesem Beitrag andere Beiträge zu erstellen. Du machst sogenanntes Content Repurposing! Beispielsweise aus einem Zehn-Minuten-Video auf YouTube, ein einminütiges für Instagram. Oder du machst aus dem YouTube-Video eine Podcast-Folge! So musst du dir nur einmal einen Content ausdenken, kannst den aber beliebig oft wiederverwenden!

Ich hoffe, dieser Überblick und diese Tipps helfen dir weiter! Und bestenfalls kannst du sie auch sofort umsetzen! Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

Fresh Content Congress

Beitragsbild: HAKINMHAN von Canva

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.