Best of Storytelling: Hirnforschung, griechische Tragödie und Fakten-Pornos

03. Oktober 2017
Unbestritten ist mittlerweile die Macht gut erzählter Geschichten – im Buch Fresh Content wird das Phänomen Storytelling von den Ursprüngen bis hin zu modernen Einsatzgebieten beleuchtet.

StorytellingWir alle erzählen täglich eine Menge Geschichten und sind permanent von Story-Konstrukten umgeben. Dass das Thema Storytelling im Content Marketing einen derartigen Aufwind bekommen konnte, dafür zeichnet die Werbewelt verantwortlich, die uns mit ihrer Hochglanzwelt der perfekten Snack-Familie und schlanken Joghurt-Frau schon derart auf die Nerven geht, dass wir sie ausblenden und uns nach echten Geschichten verzehren. Wer heute künftige oder bestehende Kundinnen und Kunden hinterm Ofen hervorlocken will, muss sinnstiftende, relevante und berührende Inhalte produzieren und beweisen, dass es sich lohnt, näher hinzusehen.

Weichspülwellnesstexte adé

Wer sich im Content Marketing von jenen unterscheiden will, die ausschließlich Fakten-Listen unter die Leute werfen, aber auch von jenen, die meinen, mit weichgespülten Marketing-Wellnesstexten good vibes erzeugen zu können, die tun sehr gut daran, die gute alte Welt des Storytellings zu beschreiten. Auf „Neudeutsch“ avancierte das Gschichterldrucken zum großen Renner – dass wir aber im Grunde gar nicht anders können als in unserem Kopf Geschichten zu bilden, das ist nicht allen bekannt. Die moderne Hirnforschung hat Wirkung und Entstehung von Storys erforscht und beweist uns heute, dass die gute alte Heldenreise – ein uraltes Motiv, das schon „die alten Griechen“ kannten – der Schlüssel zu den Herzen der Menschen ist.

Harald Kopeter im Interview mit Dirk Kreuter

Zum Wert des Geschichtenerzählens äußern sich im Buch Fresh Content von Harald Kopeter beispielsweise Erzähler Folke Tegetthoff über Storytelling im Tourismus, es gibt Interviews zum ÖBB-Bahnreiseblog mit Marketingberater Peter Baumgartner und zum Steiermark-Tourismus mit Ute Hödl.
Neben Storytelling beleuchtet das neue Buch zum modernen Content Marketing auch die Themen Bester Content, Bestes Handwerk sowie Best of Social Media – wärmste Empfehlung!

Early Bird – der frühe Vogel fängt den Wurm

Fresh Content BuchHarald Kopeter: Fresh Content
Wie Sie Menschen mit Storys begeistern und Kunden gewinnen

1. Auflage, Oktober 2017
180 Seiten

Sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches Exemplar zum Vorzugspreis von nur 24,90 Euro

zzgl. 5,90 Euro für Verpackung und Versand

Jetzt Buch direkt bestellen 

Sie wollen zuerst einen Blick hineinwerfen?
Gerne: Hier geht’s zur

Leseprobe

Fresh Content Blog

Beitragsbild: Lorado/iStockphoto.com

Google+ Comments

Powered by Google+ Comments

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.