7 Tipps, um den perfekten Influencer für dein Unternehmen zu finden!

19. Juli 2022
Du willst den richtigen Influencer für deine Marke und dein Produkt? Mit unseren Tipps wählst du richtig aus!

Wie findet man die richtigen Influencer und woher weiß man, ob sie die richtigen für einen sind? Gibt es neben der Anzahl der Follower und der Reichweite noch andere Faktoren, die bei der Auswahl entscheidend sind? Die folgenden Tipps helfen dir, den perfekten Markenbotschafter für Instagram und andere soziale Netzwerke zu finden.

Anzahl der Follower

Je nach Anzahl ihrer Follower werden Influencer in zwei Gruppen unterteilt:

– Makroinfluencer: Diese Influencer haben mehrere zehntausend oder hunderttausend bis hin zu Millionen von Followern. Nicht selten handelt es sich dabei um prominente Persönlichkeiten.

– Mikroinfluencer: Je nach Definition haben Microinfluencer nur ein paar tausend oder sogar nur ein paar hundert Follower. Die meisten Microinfluencer sind auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert.

Dennoch werden Microinfluencer im Social Media Marketing immer wichtiger. Sie haben zwar weniger Fans, sind aber oft sehr loyal und interaktiv. Im Vergleich zu den „Stars“ ihrer Branche stehen Mikroinfluencer in engem Kontakt mit ihrer Community. Und nicht zuletzt sind Mikroinfluencer weniger teuer als ihre berühmten Kollegen. Mikro- und Makro-Influencer werden oft gemeinsam eingesetzt, und einige Kampagnen nutzen sogar nur eine große Anzahl von Mikro-Influencern.

Daher ist die Anzahl der Follower eines Influencers nur bedingt entscheidend und manchmal ist weniger mehr. Was nützt es, einen Star zu engagieren, der zwar Millionen von Fans hat, aber kaum mit ihnen kommuniziert?

Informationen über die Demografie der Community

Eine Marke oder ein Unternehmen sollte nicht nur den Interessen eines Influencers entsprechen, sondern auch seiner Community. Schließlich willst du DEINE Zielgruppe erreichen und nicht irgendwen. Von Influencer-Marketing-Plattformen können eine Reihe demografischer Daten eingeholt werden, wie zum Beispiel:

  • Alter der Person
  • Wohnsitz
  • Geschlecht
  • Interessen
  • Gesprochene Sprachen
  • Beruf

Vielleicht interessierest du dich auch für die von den Followern verwendeten Hashtags, ihren Familienstand oder die Marken, denen sie folgen. Insgesamt erhältst du so einen ziemlich guten Eindruck davon, wen die Influencer erreichen können.

Engagement-Rate

Eine Social-Media-Engagement-Rate misst, wie viele Menschen auf einen Beitrag reagieren, indem sie ihn liken, kommentieren oder teilen. Um Social-Media-Kampagnen auswerten zu können, benötigen Influencer Kennzahlen, die ihnen wichtige Informationen liefern. Influencer können diese Information nutzen, um zu sehen, wie stark ihre Follower auf ihre Beiträge reagieren. Die Engagement-Rate eines Followers ist daher ein guter Indikator dafür, wie sehr sich seine Follower für das interessieren, was der Influencer veröffentlicht. Diese Informationen kannst du als Anhaltspunkt nehmen und dann entscheiden, ob dir diese Auswertungen zusagen oder nicht!

Produktivität

Quantität ist nicht gleich Qualität. Bei der Suche nach Influencern ist es wichtig, sich frühere Beiträge ausgewählter Personen anzuschauen und nicht nur die nackten Zahlen. Inhaltsausschnitte von Influencern sind auf den meisten Influencer-Marketing-Plattformen verfügbar, so dass du dir ohne Umwege eine erste Meinung bilden kannst.

Berücksichtige insbesondere die folgenden Punkte:

  • Qualität des Inhalts
  • Stil
  • Werte

Beiträge zu Werbe- und Redaktionsaktivitäten

Wenn ein Influencer stündlich für Produkte wirbt, wird seine Glaubwürdigkeit schnell zerstört. Um ein gesundes Gleichgewicht zu erreichen, sollten die Influencer darauf achten, dass sich redaktionelle Beiträge mit marken- oder produktbezogenen Beiträgen die Waage halten.

Networking mit anderen Influencern

Pflegen Influencer Beziehungen zu anderen Influencern auf sozialen Medien – oder anderswo? Theoretisch würde Letzteres dazu führen, dass Beiträge über deine Marke oder deine Produkte weit über das Netzwerk eines Influencers hinaus verbreitet werden, da andere Influencer sie ebenfalls teilen würden. Aus diesem Grund sind gut vernetzte Influencer oft sinnvoll.

Merkmale

Während der Dauer der Kampagne werden die Influencer zu engen Geschäftspartnern. Je angenehmer die Zusammenarbeit mit ihnen ist, desto besser. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Professionalität. Vergiss das bloß nicht!

Wir hoffen, die 7 Tipps konnten dir weiterhelfen und mit ihnen findest du den perfekten Partner für deine Marke!

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

https://www.fresh-content-congress.com/

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Beitragsbild: Ivan Samkov von Pexels von canva

 

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