5 ulitmative Podcast-Booster-Tipps!

05. April 2022
Du hast einen eigenen Podcast gestartet, aber eine breite Hörerschaft fehlt dir? Mit fünf einfachen Schritten schaffst du es, deine Reichweite zu erhöhen!

1.) Wie man Podcast-Informationen richtig nutzt

Verschiedene Podcast-Informationstools werden von Podcastern auf unterschiedliche Weise genutzt. Hier zusammengefasst die wichtigsten Informationen, die sich auf die Reichweite deines Podcasts auswirken:

  • Podcast-Titel: Er sollte kurz, bündig und verständlich sein
  • Beschreibung des Podcasts: Warum sollte man sich diesen Podcast anhören? Was ist für mich drin? Was sind die Vorteile?
  • Titel der Episode: Worum geht es in dieser Episode?
  • Beschreibung der Episoden: Ein Resumee jeder einzelnen Folge erhöht die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden. Das Interesse soll hiermit noch weiter geweckt werden!
  • Schlüsselwörter ermöglichen es in Podcast-Verzeichnissen, nach Kategorien organisiert zu werden. (Leider verwenden weder Apple Podcasts noch Spotify diese).

2.) Wähle die richtige Kategorie

Wenn du Apple Podcasts verwendest, kannst du Podcasts nach einer oder mehreren Kategorien sortieren. Die Wahl der Kategorie ist wichtig, da es einige Kategorien gibt, die sehr voll sind, und andere, die es nicht sind!

Bei Apple Podcasts gibt es traditionell verschiedene Seiten in jeder Kategorie, so dass du eine größere Chance hast, in einer weniger bevölkerten Kategorie aufgenommen zu werden.

3.) Das unschlagbare Duo aus Webplayer und Abonnenten-Button

Ein großer Fehler, den viele Podcaster machen – auch wenn sie eine Podcast-Website haben – ist, dass sie nicht genug Wert auf den Webplayer und den Abo-Button legen.

Webplayer machen es möglich, Folgen direkt auf der Website abzuspielen. Dazu ist keine App notwendig, und die möglichen Besucher sind nur einen Klick von deine Inhalten entfernt.

Jemand hat sich also deine Podcast-Folge angehört, fand den Inhalt faszinierend und möchte mehr hören. Dies kann nur durch den Abonnier-Button gelöst werden. Du kannst den Besuchern deiner Website einen Abonnier-Button anbieten, mit dem sie deinen Podcast abonnieren können. Auch wenn der Begriff „abonnieren“ im Zusammenhang mit Podcasts noch nicht geläufig ist: Ein Podcast-Abonnement bedeutet, dass jede neue Folge automatisch auf dem Smartphone über eine App wie Apple Podcasts empfangen wird. So muss man  als Hörer nicht immer wieder die Website besuchen, um neue Inhalte zu finden.

4.) Nutze dein privates Netzwerk

Freunde, Verwandte oder Kollegen nutzen – was für ein toller Tipp! Ja, es kann etwas nervenaufreibend sein und man kann das Gefühl haben, dass man sich außerhalb seiner Komfortzone bewegt, aber es funktioniert!

Selbst wenn die Leute deinen Podcast nicht direkt abonnieren, aber wissen, wo er zu finden ist, besteht die Chance, dass sie den wiederum in ihrem Freundeskreis empfehlen – sogar, wenn sie selbst ihn nicht hören.

Glaube an deinen Podcast und erzähle voller Enthusiasmus in deinem Freundeskreis, Bekannten- und Verwandtenkreis davon! Sie können ruhig sehen, wie begeistert du davon bist! Das wird sie noch mehr anspornen selbst reinzuhören!

5.) Channel Takeovers

Was ist ein Channel Takeover eigentlich? Bei einem Takeover übernimmt ein anderer Podcaster deinen Podcast und nimmt eine Folge auf.

Eine Seltenheit im Bereich Podcasting, wo sich eher die Interview-Variante durchgesetzt hat, um Reichweiten zu erhöhen. Allerdings bieten Takeovers die Möglichkeit, etwas Neues, Spannendes und Unerwartetes zu bieten.

Wir empfehlen andere Podcaster in deinem Umfeld zu suchen und einen Takeover-Austausch anzubieten. Mit der Zeit kannst du deine Reichweite erweitern und Podcastern, die ganz andere Zielgruppen ansprechen, ins Boot holen, um an ganz neue Hörergruppen zu kommen.

 

Wenn du weitere Fragen zu Podcast Reichweite erhöhen hast und was du tun kannst um diese Generation für dich zu gewinnen, dann melde dich gerne per Mail office@cm-service.at oder rufe uns unter +43 316 / 90 75 15-0 an.

Fresh Content Congress

 

Beitragsbild: everydayplus von canva

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.