Die Macht der Geschichten, Teil 1 – Was ist Storymarketing?

21. August 2018
Storymarketing ist in aller Munde. Wie es funktioniert, warum Geschichten auf uns so viel Macht ausüben und wie Unternehmen diese Macht nutzen können, wissen aber nur wenige. 

Für das dreiteilige Fresh-Content-Storymarketing-Special haben wir mit Alexander Christiani, dem Inhaber des deutschen Instituts für S‌torymarketing, gesprochen. Er beantwortet alle Fragen zu Storymarketing, was es ist, warum es wirkt und wie Unternehmen seine Macht nutzen können. Im ersten Teil erforschen wir mit Christiani die wissenschaftlichen Hintergründe des Storytelling und warum wir Menschen eigentlich alle „Story-Wesen“ sind.

Storytelling – der neueste Trend seit Tausenden Jahren

Storytelling wird gerne als neuester Marketing-Trend verkauft. Aber Alexander Christiani weiß, Storytelling ist weder ein Trend noch neu. Trotzdem, so Christiani, agieren viele Werbeagenturen sehr designorientiert. Erst langsam setzt sich Verständnis für die Kraft guter Geschichten durch. Diese Kraft ist – dank digitalen Marketings – auch genau und schnell messbar. So zeigt sich, dass Kommunikation ohne Story hinsichtlich Conversion Rate mit Storykommunikation nicht mithalten kann.

Abseits der Welt des Marketings sieht es mit dem Bewusstsein für gutes Geschichtenerzählen ganz anders aus. Journalisten wissen schon seit Langem, “dass ohne exzellente Storys ihre Veröffentlichungen beim Publikum nicht ankommen,” so Christiani. “Den Marketingverantwortlichen bleibt also gar nichts anderes übrig, als sich zu erarbeiten, was gute Journalisten schon lange beherrschen.”

 

„Storys […] sind genetisch als Grunddenkmuster in unser Gehirn einprogrammiert.“
Alexander Christiani


Storys: das Grundprogramm des Menschen

Storytelling ist für uns Menschen die natürliche Methode, um Informationen zu verarbeiten und zu behalten. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Belege, verrät Christiani: “Storys haben […] gegenüber anderen Kommunikationswerkzeugen einen wesentlichen Vorteil: Sie sind genetisch als Grunddenkmuster in unser Gehirn einprogrammiert. Kognitionspsychologen gehen davon aus, dass mindestens 70 Prozent unserer inneren Dialoge in Form von Storys stattfinden.”

Geschichten sind der Aufmerksamkeitstrigger Nummer eins. Daraus ergeben sich drei entscheidende Vorteile von Geschichten gegenüber anderen Kommunikationswegen:

  1. Sie wecken mehr Interesse als alle anderen Kommunikationsformen,
  2. werden leichter behalten und
  3. schneller weitererzählt.

“Sie müssen zum Beispiel keinem Menschen sagen: ‘Ich erzähl dir jetzt eine Geschichte,’“ erklärt Christiani. “Sie starten einfach: ‘Es war gestern Abend, viertel vor zehn, ich war allein zu Hause, plötzlich schellt es an der Haustür …’ und schon wollen alle Zuhörer/innen am Stammtisch hören, wie diese spannende Story weitergeht.”

Ob am Stammtisch oder im Internet: Geschichten fesseln. Zeit also, dass auch Marken so kommunizieren, wie wir das alle instinktiv tun – nämlich über Geschichten.

 

Storymarketing | Foto: Pixabay/HOEKSTRAROGIER

Es war einmal … Schon früh lernen wir, die Welt über Geschichten zu verstehen. Foto: Pixabay/HOEKSTRAROGIER

 

Storymarketing: Content Marketing 2.0

Für Christiani ist Storymarketing die logische Weiterentwicklung und Steigerung von Content Marketing. Die Grundidee von Content Marketing ist, über Gratis-Content bei potentiellen Kunden Wohlwollen zu generieren. Dieses Wohlwollen soll im Falle eines Kaufwunsches die Marke möglichst weit vorne in der Liste der Kandidatinnen und Kandidaten platzieren.

Aber: einfach “nur” Content zu produzieren, ist nicht genug. Content muss auch in eine gute Geschichte eingebettet werden, die über geteilte Wertvorstellungen beim Publikum emotionale Resonanz erzeugt, meint Christiani: “Storymarketing geht weit über den Ansatz des Content Marketing hinaus, weil wir durch unsere Storys auch unsere Werte bzw. unsere Weltanschauung kommunizieren.” Storymarketing kann also dabei helfen, Marken mit authentischen Werten aufzuladen und diese authentischen Werte aktiv umzusetzen.

 

To be continued …

Im nächsten Teil unserer Reihe verrät Christiani, ob wirklich alle Unternehmer/innen Storyteller werden können, und wer im Unternehmen eigentlich die Geschichte erzählen soll.

Warum Transparenz und Authentizität so wichtig in der Wertekommunikation sind, können Sie hier nachlesen.

 

Alexander Christiani

Alexander Christiani, Inhaber des Institut für S‌torymarketingist einer der erfolgreichsten Präsentations-Coaches Deutschlands. Zu seinen Kunden zählen Vorstände der Telekom genauso wie zahlreiche Ministerpräsidenten.

Er wurde als einer der Ersten zum Trainer des Jahres gewählt (2001), ist Mitglied im Club 55 der erfolgreichsten Marketing- und Verkaufsexperten, die ihn bereits mehrfach als besten Speaker ausgezeichnet haben.

Alexander Christiani live:

Wer ihn live sehen will, sollte sich jetzt schon ein Ticket für den Fresh Content Congress 2019 sichern:
WANN: 9. Mai 2019
WO: Congress Graz

Tickets jetzt buchen

 

Beitragsfoto: Institut für S‌torymarketing

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.