Save the date: Content Marketing Termine

15. September 2015
Halt! Zwischen entspanntem Jahresausklang und Vorbereitungen für das neue Jahr macht Content Marketing jetzt noch gehörig von sich reden. Wer meint, für heuer schon alles erledigt zu haben, sollte vielleicht doch noch den einen oder anderen Termin einplanen. Auf den folgenden Konferenzen und Content days wird sich in den nächsten Wochen noch einmal alles um relevante Inhalte, Storytelling oder Social Media drehen. Die wichtigsten Termine gibt es hier im Überblick!

 

logo_fh salzburg

Brennpunkt eTourism 2015

Storytelling, Service Design und Technologie Trends – die Veranstaltung der FH Salzburg steht 2015 ganz im Zeichen des Content Marketing. Am 22. Oktober 2015 wartet auf alle Content Marketing Interessierte, insbesondere auf solche aus dem Bereich Tourismus, eine ganze Reihe von Top-Vorträgen internationaler Referenten und Referentinnen.  Facebookstrategien oder Social Media Maßnahmen stehen ebenso auf der Agenda wie Storytelling in der Hotellerie. Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH, bringt die unterschiedlichen Strategien und Ansätze der Veranstaltung auf einen Punkt: „Relevanz ist die wichtigste Währung in der digitalen Kommunikation.“

22. Oktober 2015, 10:00 – 17:00 Uhr, Fachhochschule Salzburg (Urstein Süd 1, 5412 Puch Urstein). www.brennpunkt2015.com

 

Logo-ContentWorldDie Content World

Die ganze Welt des Content Marketing präsentiert sich in Frankfurt: Die Veranstaltung findet im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse statt und zeigt die unterschiedlichsten und vielfältigen Aspekte des Content Marketing auf: Content Strategie, Storytelling, Community Building und Content Creation/Curation sowie Produktion, Vertrieb und Content Monitoring. „Obwohl Content Marketing seit einigen Jahren von einem großen Hype umgeben ist, herrscht in vielen Unternehmen noch viel Unsicherheit was das erfolgreiche Content Marketing betrifft. Mit der Content World beabsichtigen wir diese Unsicherheit zu beseitigen, indem wir die ganze Wertschöpfungskette des Content Marketing beleuchten“, fasst Ioana Sträter, Geschäftsführerin, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt die Idee der Content World zusammen.

12. bis 13. Oktober 2015, Radisson Blu Hotel Frankfurt, Franklinstrasse 65, 60486 Frankfurt, www.contentworld-forum.com

 

Logo_scd-logo-2015_v2-e1438699203692 (1)

 Der Smart Content Day 2015

„Digital first, Social first, Mobile first“ – Die Evolution von Web 1.0 auf Web 2.0 hat in den letzten Jahren einige Wahrnehmungsstufen durchlaufen; um nun schließlich, endlich, beim Kern des Wandels anzukommen: User first!“ Heute kann nur noch Erfolg haben, wer den User in den Mittelpunkt stellt: im Design, in der Informationsarchitektur, im Content, in der Tonalität. User wollen nicht mit Werbebotschaften beschallt werden, sie wollen etwas erledigen – so schnell, unkompliziert und angenehm wie möglich. Das Themenspektrum des österreichischen Smart Content Day reicht demzufolge vom Killer Web Content zu Medien, die der Krise trotzen, über Büchereien, die mit einem humorvoll-frechen Social Media-Auftritt Aufsehen erregen, bis hin zu echten Reisen in den Weltraum.

29. Oktober 2015, in der Orangerie Schönbrunn, Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien, Österreich, smartcontentday.at

 

 Logo_SocialMediaConferenceSocial Media Conference in Hamburg

Die Social Media Conference meets Content Marketing, das ist das Motto der jährlichen Konferenz, die im Oktober in Hamburg in die nächste Runde geht. Carolin Biebrach, Content Marketing Managerin der Deutschen Lufthansa AG zeigt mit erfolgreichem Storytelling, dass „der Himmel voller Geschichten hängt“. Impulsvorträge unter dem Titel „Wo geht die soziale Reise hin“ beschäftigen sich thematisch mit den Fragen des „What’s new – what’s next?“ und  last not least werden auch  mögliche Erfolgskontrollen von Social Media-Initiativen beleuchtet und hinterfragt.

12. bis 13. Oktober 2015, Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg, www.socialmediaconference.de

HARALD KOPETER
Beitragsbild: shutterstock/Sunny studio

Google+ Comments

Powered by Google+ Comments

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.