Was ist IN und was ist OUT bei Generation Z? Was TOP und was FLOP?

02. November 2021
Welche Social-Media-Plattformen werden von der Generation Z überhaupt noch genützt? Gibt es Lieblinge? Können wir einer Plattform schon Lebewohl sagen?

Die Generation Z wurde zu ihrer Nutzung von Social Media befragt. Wir haben hier für dich die Antworten. Also aufgepasst, vielleicht musst du die eine oder andere Marketing-Strategie für dein Unternehmen ändern!

Warum ist die Meinung von Generation Z wichtig?

Auch die Generation Z wird erwachsen …! Irgendwann verdient sie ihr eigenes Geld. Trends werden geformt und genau dann willst du, dass sie deinem Unternehmen Geld bringt! Die Generation Z ist mit Social Media groß geworden, ob es jetzt Facebook, Instagram oder Co ist, spielt hier keine Rolle. Sie sind auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs und können sich so auch die unterschiedlichsten Inspirationen holen. Schnell kann ein Hype um ein bestimmtes Produkt entstehen … Und jeder will es plötzlich haben! Bekannte Beispiele dafür sind etwa Kylie Kardashians LipKit-Reihe oder Hello Bodys Kosmetikartikel! Ein Boom auf diese Produkte entstand durch Influencer und zack, nach kürzester Zeit waren die Produkte ausverkauft.

Dass nicht immer Bekanntheiten hinter den Trends stehen müssen, zeigen uns immer wieder die Food Trends! Ohne Zutun Außenstehender entstehen Trends, die sich rund um das Essen drehen. Die Feta-Pasta beispielsweise hat es geschafft, in Supermärkten für leere Feta-Regale zu sorgen!

Was ist nun die Lieblings-Plattform der Generation Z?

Einmal Trommelwirbel bitte … es ist die App Snapchat! Über 35 Prozent der befragten Jugendlichen nutzen diese App am liebsten. Dicht gefolgt von TikTok – über 30 Prozent nutzen diese App. Auf Platz drei finden wir Instagram mit 20 Prozent. Am schlechtesten schnitten Facebook und Twitter ab. Nur sage und schreibe zwei Prozent der Studien-Teilnehmenden gaben an, diese Apps am liebsten zu verwenden. Die klaren Verlierer stehen also fest!

Eines muss hier aber noch erwähnt werden: Nur weil Snapchat die Lieblings-App ist, heißt das nicht, dass sie auch die meist genutzte App ist! Die meiste Zeit verbringen die Jugendlichen nämlich auf Instagram. Danach folgen erst Snapchat und TikTok!

Was passiert nun mit Facebook und Co?

Haben Facebook und Co ausgedient? Die Generation Z bevorzugt eindeutig Bild- und Video-Content! Twitter kann hier leider nicht mithalten! Facebook hingegen versucht sich zumindest weiterzuentwickeln. Zum Beispiel kannst du deine Instagram Storys gleichzeitig auch in deine Facebook Storys posten. Außerdem kannst du mittlerweile TikToks kopieren und mit „Facebook Reels“ den Videos auf Facebook Platz machen. Spannend wird es um Twitter werden … Wird Twitter sich verändern? Ist es schon zu spät sich zu verändern? All das wird uns die Zukunft zeigen!

Was kannst du als Unternehmer mit dieser Studie anfangen?

Ganz einfach, nutze dein gewonnenes Wissen und setze es gleich ein. Versuche deine Marketing-Strategien so zu verändern bzw. zu erweitern, dass die Generation Z zufrieden ist. Die Generation Z ist deine Zukunft! Also achte darauf, sie miteinzubeziehen und sie glücklich zu machen. Happy Generation Z = Happy Unternehmen!

Falls du noch weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

 

 

Beitragsbild: Fresh Content

		                    	

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.