Social-Media-Präsenz: Wichtig oder unwichtig?

31. August 2021
Solltest du deine Webseite oder Social Media für das Unternehmen nutzen? Womit bin ich erfolgreicher? Musst du dich für eines von beiden entscheiden?

Du wachst frühmorgens auf, öffnest die Augen und streckst dich. Dein nächster Griff führt zum Handy und schon werden die Nachrichten gecheckt. Was ist alles passiert, während man geschlafen hat? Welche Mails müssen beantwortet werden? Welche Nachrichten wurden empfangen? Drei Benachrichtigungen von Facebook, jemand möchte sich mit dir auf LinkedIn vernetzen und Alex vom gestrigen Meeting wartet immer noch auf seine Statistiken.
Social-Media-Kanäle sind in der heutigen Zeit kaum wegzudenken. Also warum diese nicht auch für das Unternehmen nutzen? Wie schaffst du es, Produkte und Dienstleistungen abseits der Homepage interessanter für deine Kunden zu gestalten? Wodurch unterscheidet sich deine Webseite von deinen sozialen Netzwerken und was können sie besser als deine Webseite?

Warum überhaupt neben der Webseite Social-Media-Kanäle nutzen?

Laut der Quelle Artworx gab es 2020 in Österreich knapp 4,4 Millionen Facebook-Nutzer, was einen Anteil von rund 44,4 Prozent an der Gesamtbevölkerung ausmachte.
Instagram hat aktuell rund drei Millionen Nutzer in Österreich. Damit hat der Onlinedienst seine Nutzerschaft in Österreich innerhalb von vier Jahren von einer Million im Januar 2017 verdreifacht und sich als führendes soziales Netzwerk hinter Facebook etabliert.
Twitter hat mit 160.000 Nutzern österreich-weit nicht mehr die besten Karten. Nur mehr zwei Prozent nutzen Twitter regelmäßig. Ein baldiges Ende von Twitter ist absehbar.
Die Plattform YouTube überzeugt unglaubliche 5,8 Millionen Menschen. 66 Prozent konsumieren Online-Videos täglich und weltweit nutzen sogar 1,9 Milliarden Menschen diese Plattform.
LinkedIn schlägt sich auch sehr gut. 1,4 Millionen Österreicher sind hier aktiv, was 16 Prozent der Bevölkerung ausmacht!
Die Zahlen sprechen eindeutig für sich, die Reichweite von diesen Social-Media-Kanälen ist immens und sollte nicht unterschätzt werden. Selbst wenn du nur einen kleinen Bruchteil über einen Kanal erreichst, ist das schon eine potenzielle Reichweite!

Vorteile und Möglichkeiten von Social Media für dein Unternehmen

Das Unternehmensmarketing hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Grund dafür ist der gesteigerte Medienkonsum unserer Gesellschaft. Wer kennt es nicht: Bevor man zum Arzt geht, fragt man kurz Dr. Google. (wie sinnvoll das ist, sei jetzt mal dahingestellt). Bevor man die Tageszeitung liest, checkt man Facebook und Co und hält sich dort up to date. Über soziale Medien ist es möglich, so viele Menschen zu erreichen wie noch nie zuvor. Zielgruppenorienttiere Werbemaßnahmen erleichtern sogar noch das Ganze. Sie ermöglichen es, genau das Publikum anzusprechen, welches du dir für dein Unternehmen wünschst! Wie das möglich ist, hast du wahrscheinlich schon selbst am eigenen Leib erfahren. Du scrollst durch den Feed und plötzlich scheinen dir Werbeanzeigen auf, die erschreckend gut zu deinen Interessen und letzten Online-Recherchen passen.
Des Weiteren bieten sehr viele soziale Plattformen Nachrichtentools an, die die Kommunikation mit Kunden extrem erleichtern. Außerdem ist es mithilfe von Stellenanzeigen möglich, junge Menschen auf Facebook, LinkedIn, Instagram etc. aktiv zu erreichen.

Tritt mit deinen Kunden in Kontakt

Du kannst dir direktes Feedback von deinen Kunden einholen und sogleich die öffentliche Konkurrenz beobachten. Am wichtigsten für dich und dein Unternehmen ist aber der Imagegewinn! Da die sozialen Plattformen eher „locker“ sind, ist es einfacher, ein sympathisches Bild deines Unternehmens zu vermitteln. Und sind die Beiträge interessant und wissenswert genug, werden sie von deiner Community auf deren Netzwerken geteilt. Du kannst deinen Kunden auf Augenhöhe begegnen und dementsprechend eine enge Kundenbeziehung aufbauen.

Die größten Vorteile zusammengefasst

• Neukundengewinnung
• Kundenbeziehungen stärken
• Imagepflege
• Bekanntheit steigern

Solltest du weitere Fragen haben, dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

Beitragsbild: pixabay

		                    	

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.