6 Tipps zu erfolgreichem Online Marketing

20. Juli 2021
Online Marketing kurz erklärt: Ja, es handelt sich um Werbung. Aber nur um jene Werbung, die auf das Medium Internet bezogen ist.

Das digitale Zeitalter treibt viele Unternehmen an und jeder wendet Online Marketing an. Die einen erfolgreicher als andere. Aber was ist die Kunst dabei? Wie schaffst auch du es? Hier findest du die Lösung, wir zeigen dir 6 Tipps zu erfolgreichem Online Marketing.

Tipp Nummer 1: Relevanter Content ist das A und O

Guter, hochwertiger und unterhaltsamer Content ist wichtig. Dein Content sollte einen Mehrwert liefern. Versuche deinen Content interessant zu gestalten. Ob du das jetzt in Form eines Blogs, von Fachbeiträgen oder in Form eines E-Mail Funnels machst, ist ganz gleich. Was zählt, ist, dass der Content passt. Ansprechender und auf dein Unternehmen abgestimmter Content ist wertvoll. Wenn deine Kundschaft dies zu schätzen weiß, kommt sie auch öfter auf dich und dein Unternehmen zurück.
Ein Trend in Richtung Online-Videos lässt sich zurzeit erkennen. Der Content in bewegten Bildern hat den großen Vorteil gegenüber Texten: Das Gehirn erfasst Bilder viel schneller als einen Text. Außerdem bleiben Bilder und Videos viel besser im Gedächtnis. Also falls du noch überlegst, welches Online-Marketing-Tool du wählen sollst, probier es einfach mal mit einem Video! YouTube ist super geeignet dafür – oder nutze auch deine Social-Media-Kanäle, auch diese sind perfekt, um deinen Content zu teilen.

Tipp Nummer 2: Baue Vertrauen zu deinen Kunden auf

„Content baut Beziehungen auf. Beziehungen bauen Vertrauen auf. Vertrauen treibt Umsatz voran.“ – Ein Zitat von Tom Fishburne. Besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen. Deine Kunden müssen ein Vertrauen zu dir und zu deiner Marke haben. Authentizität ist hier ausschlaggebend. Aber warum fehlt so vielen Unternehmen das Vertrauen der Kunden? Oftmals fehlt den Kunden der Zugang zum Content oder sie finden nicht den Mehrwert, den sie suchen. Kunden werden unzufrieden und das Vertrauen fehlt von Anfang an. Statistiken zeigten sogar, dass Content viel wichtiger ist als die Marke selbst. Wer guten, einprägenden Content mit hohem Mehrwert liefert, gewinnt schneller das Vertrauen potenzieller Kunden.

Tipp Nummer 3: Fordere zum Handeln auf

Statt nur passiv zu konsumieren, solltest du Kunden auffordern zu handeln, aktiv zu werden. Der sogenannte CTA (der Call-to-Action). CTAs funktionieren nachweislich, sie sind farbig hinterlegte Buttons mit kurzen und prägnanten Handlungsaufforderungen. Hier ein paar Beispiele: „Vereinbare eine Probefahrt mit dem neuen Auto XY“, „Komm zu uns in den Shop und entdecke alle Modelle“, „Darüber müssen Sie Bescheid wissen“.

Tipp Nummer 4: Online-Marketing muss auf Social Media gesetzt werden

Corona hat die Digitalisierung vorangetrieben. Soziale Netzwerke waren noch nie so wichtig. Man bleibt in Kontakt, egal wo man ist. Egal ob es eine Kontaktsperre gibt oder nicht. Corona hat uns gezeigt, wie einfach es über die Sozialen Medien geht. Viele Unternehmen nutzen dies natürlich auch zu ihrem Vorteil. Fitness- und Yogastudios zum Beispiel stellen wöchentlich Workout-Videos online, fordern zu Live-Sessions auf oder bieten online Kurse an. Ein Teil unseres Lebens findet inzwischen digital statt. Und wann, wenn nicht jetzt, wäre der perfekte Zeitpunkt, um auch damit anzufangen? Gerade jetzt, wo Social Media boomt!

Tipp Nummer 5: Der Online-Shop

Eine eigene Website mit Online-Shop ist eine hervorragende Möglichkeit, Online-Marketing zu betreiben. Kein Wunder, dass der Umsatz des Online-Handels von Jahr zu Jahr kontinuierlich ansteigt.
Nicht nur physische Produkte können angeboten werden. Gutscheine und spezielle Services und vieles mehr können über einen Online-Shop angeboten werden. Online-Shops bieten zahlreichen Branchen neue Wege und Möglichkeiten, Umsätze zu generieren. Der Vorteil an Online-Shops: Die Reichweite wird enorm vergrößert. Man kann weltweit verkaufen.

Tipp Nummer 6: Lass dich nicht verunsichern

Aller Anfang ist schwer. Starte also jetzt mit deinem Online-Marketing und überwinde die Hürde! Halte dich an alle genannten Tipps und du wirst sehen, der erhoffte Erfolg wird bald eintreten!

 

Solltest du weitere Fragen zum Podcast haben, dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at


		                    	

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