Der Podcast als Marketing-Tool: Unterschätzt oder überschätzt?

18. Mai 2021
Ein Sieger der Corona-Krise ist definitiv der Podcast. Wie kann ich das hippe Audio-Format als Marketing-Tool nutzen? Hier kommt die Lösung!

Viele müssen pandemiebedingt leider zu Hause bleiben und haben dementsprechend auch mehr Freizeit. Ob unterwegs, im Auto, im Zug, im Bus oder zu Hause auf der Couch. Egal wo, es ist so einfach: Podcast anklicken und reinhören. Zeitlich variieren die Audio-Formate, du findest zehnminütige genauso wie einstündige. Du kannst stoppen, wann immer du willst und weiter hören, wann immer du willst. Doch warum eignet sich der Podcast als Marketing-Tool?

Business- und Verbrechenspodcasts boomen

Ganz gleich, um welche Themen es sich handelt, du wirst einen Podcast dazu finden. Ob zum Thema Fußball, Kochen oder Marketing. Die breit gefächerte Masse bietet eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten.

Viele Podcaster nützen ihre Folgen, um dort Werbungen zu platzieren. Meist selbst eingesprochene Sequenzen, die mitten in der Podcastfolge eingespielt werden. 2018 ergab eine Studie, dass 81 Prozent der Zuhörer solche Werbungen als nicht störend empfinden. Viel unglaublicher jedoch: Weitere Umfragen zeigten, dass ein Drittel sogar etwas gekauft hat, nachdem sie es im Podcast gehört haben.

Wenn du einen Podcast startest, solltest du ihn auf jeden Fall als Marketing-Tool einsetzen. Er wird dir Erfolg bringen! Du erreichst deine Zuhörer teilweise in sehr intimen Momenten, wie beispielsweise zu Hause auf der Couch oder vor dem Einschlafen im Bett. Da es sich bei Podcasts um ein sehr persönliches Storytelling-Medium handelt, baust du Vertrauen und Engagement bei deinen Zuhörern auf. Und das ist sehr wichtig! Sobald deine Zuhörer ein gewisses Vertrauen zu dir und deinem Podcast aufgebaut haben, werden sie deinen Podcast öfter anhören. Kundenbindung ist für deinen Erfolg das A und O.

Du kannst auch gerne in unseren Podcast reinhören! think. digital. NOW! https://www.think-digital-now.com/podcast

Lasse deine Zuhörer hinter die Kulissen blicken

Wie schon im obigen Punkt erwähnt, deine Zuhörer müssen ein gewisses Vertrauen zu dir und deinem Podcast aufbauen. Diese sind überraschend frisch und am Puls der Zeit. Storytelling ist hier das Stichwort, wenn es um die Produktion geht. Es erlaubt Unternehmen, sich von einer weniger geschäftlichen Seite zu zeigen, Einblicke hinter die Kulissen werden möglich. Durch dieses Audio-Format wirkt alles realer, man wirkt automatisch nahbarer. Das schafft unter deinen Zuhörern Sympathie dir und deiner Marke gegenüber.

Zum Beispiel hat Audi in einem Podcast das Thema Elektromobilität in den Fokus gerückt, Microsoft Deutschland stellt einzelne Produkte, aber auch die eigene Unternehmenskultur in den Vordergrund. Präsentiere das, was deine Firma ausmacht und auszeichnet und fokussiere dich auf das!

Das Hören einer menschlichen Stimme schafft Vertrauen

Eine menschliche Stimme zu hören, schafft ein gewisses Vertrauen und eine persönliche Bindung. Das zeigt eine aktuelle Erhebung von Spotify.

Oftmals haben die Zuhörer das Gefühl, den Podcaster auf freundschaftlicher Ebene zu kennen, obwohl man sich noch nie zuvor gesehen hat. Das Hören schafft eine viel stärkere Bindung als beispielsweise einen Text am Bildschirm abzulesen. Dieses „persönliche“ Gefühl erhöht die Treue der Zuhörer und sie werden immer öfter zu deinem Podcast zurückkehren!

Vor allem Unternehmer oder Menschen in Führungspositionen können das zu ihrem Vorteil nutzen. Die Art und Weise wie sie sprechen, sagt so viel darüber aus, wie sie als Unternehmer agieren. Ob sie eher eine ruhige Persönlichkeit haben oder schnell laut und aufbrausend werden. Automatisch wird die Markenidentität kommuniziert und schlussendlich repräsentiert der Podcast das Unternehmen. So machst du die Produkte für die Zuhörer zugänglicher und ansprechender und erreichst somit potenzielle Kunden. Je öfter ein Zuhörer reinhört und der Stimme folgt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Zuhörer eine starke Bindung zur Marke entwickelt. Natürlich setzt dies hochwertige Inhalte voraus.

Jetzt den Podcast starten …!

Fang auch du an und nimm deinen eigenen Podcast auf. Überleg dir, mit welchen Inhalten du deine Zuhörer und hoffentlich später auch deine zukünftigen Kunden erreichen willst. Was könnte für sie interessant sein, was möchtest du von deinem Unternehmen und deinen Produkten preisgeben.

Wir von Fresh Content bieten einen Podcast-Workshop an. Wir helfen dir deinen eigenen Podcast zu starten!  Also falls du Lust hast, kannst du ja mal vorbeischauen! https://www.think-digital-now.com/podcast-workshop

 

Solltest du weitere Fragen zum Thema Podcast haben und möchtest weitere Tipps bekommen: Dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

 

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Beitragsbild: Fresh Content

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