7 wichtige Trends, die du zum Thema SEO kennen solltest

11. Mai 2021
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in aller Munde! Als Unternehmer solltest du wissen, wie du SEOs für dich nutzen und damit die Reichweite steigern kannst.

Je besser du das machst, desto besser für dein Unternehmen. SEO beeinflusst die Platzierung deiner Website in den Suchmaschinen und verbessert deine Suchergebnisse. Um daraus das Beste zu machen, beachte diese derzeitigen Trends:

Trend Nummer 1: Dein Content

Hochwertiger Content ist besonders wichtig. Gestalte deinen Content bestmöglich. Achte auf deine Zielgruppe! Wer ist dein Kundenkreis? Was möchten diese bekommen? Worauf legen deine Kunden wert? Stimme alles genau auf deren Nachfrage ab. Strukturiere deine Inhalte ansprechend. Mittelmäßigen Content braucht niemand und den will auch niemand lesen. Also setze einen Fokus auf deinen Content!

Trend Nummer 2: Voice Search

Wer kennt sie nicht: Alexa, Siri oder Hey Google. Sie erleichtern unser Leben. Eine kurze Frage und schon bekommen wir eine Antwort. Simples Wissen wird schnell und einfach vermittelt. Beispielsweise der Wetterbericht: Alexa und Co geben uns, wenn gewünscht, eine komplette Wettervorhersage für die kommende Woche. Fraglich ist aber, ob bei komplexeren Themen Alexa und Co immer noch so hilfreich sind und SEO überhaupt beeinflussen.

Trend Nummer 3: Core-Web-Vitals

Google liefert einheitliche Kennzahlen und gibt Auskunft über die Schnelligkeit einer Website. Beispielsweise wie schnell die Seite lädt oder wie lange es braucht, bis man nach dem Anklicken eines Beitrages auf die nächste Seite weitergeleitet wird.

Doch Page Speed ist nicht alles. Fraglich ist, ob der Algorithmus Beiträge nach Schnelligkeit oder nach inhaltlichem Wissen reiht. Gestalte deine Website benutzerfreundlich und achte darauf, dass sie schnell lädt. Auch wenn nicht klar ist, wie der Algorithmus reiht, versuch  trotzdem das Beste daraus zu machen.

Trend Nummer 4: Snippet Optimierung

Als Snippet bezeichnet man ein einzelnes Suchergebnis in einer Suchmaschine wie Google. Es besteht aus einer URL, einer Überschrift und einer kurzen Beschreibung. Im Optimalfall beschreibt das Snippet den Inhalt der rankenden Seite und gibt dem Nutzer eine gute Vorstellung von dem, was ihn auf der Webseite erwartet. Du solltest unbedingt Keywords in deinen Titel einbauen. Wenn du hier die richtigen Keywords verwendest, wirkt sich das positiv auf dein Ranking aus. Du wirst höher in den Suchmaschinen gereiht. Ergo: Mehr Kunden kommen auf deine Website!

Die 7 Tipps zum Anhören im think.digital.NOW! Podcast

Trend Nummer 5: Die Suchintention

Suchergebnisse, die ihre Intention verfehlen, frustrieren die Suchenden und das ist für Google das Worst-Case-Szenario. Durch die Klicks und die Verweildauer der User auf der Seite, schätzt Google ein, ob ein bestimmter Beitrag hochgereiht werden soll oder nicht. Hier kommt die Wichtigkeit von Trend 1 wieder ins Spiel. Achte auf deinen Content, gestalte ihn bestmöglich. Er muss unbedingt kundenorientiert sein!

Trend Nummer 6: Werde zu einer bekannten Marke

Von heute auf morgen wirst du zwar keine Bekanntheit wie McDonald’s oder Amazon erreichen, aber auch diese Unternehmen haben klein angefangen. Schau, dass du dir zumindest in deiner Branche einen Namen machst. Je bekannter du wirst und je mehr Leute dich und dein Unternehmen kennen, umso öfter werden sie dich im Internet suchen.

Trend Nummer 7: Video Marketing

Drehe Informationsvideos! Stell sie auf YouTube, Facebook, LinkedIn und auf alle weiteren Social Media Kanäle, die du sonst noch nützt. Videos wecken Neugierde, sind interessant und du steigerst automatisch deine Reichweite. Du erreichst automatisch mehr Menschen, was wiederum bedeutet: Mehr Menschen suchen dich in den Suchmaschinen!

SEO ist kompliziert und nicht einfach zu durchschauen. Aber sei beruhigt, sobald du die ganze Materie ein bisschen besser verstehst, weißt du auch, wie du SEO am besten für dich einsetzen kannst.

 

Solltest du weitere Fragen zum Thema SEO haben: Dann kontaktiere uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreib uns eine Mail office@cm-service.at

NEW SALE - Storytelling, Performance Marketing, Social Media Advertising

NEW SALE

Digital Selling – Performance Marketing

>>HIER KLICKEN<<

Beitragsbild: pixabay.com

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.