3-2-1 – Action: Youtube am Ende?

13. April 2021
„Schon wieder eine Werbung?“ „Warum so langweilig?“ „So lange?“ Fragen, die dem einen oder anderen beim Schauen von Youtube-Videos durch den Kopf gehen!

Das Phänomen Youtube: Ein Videoportal, die meisten kennen es. Jeder kann sich dort kostenlose Videos ansehen und eigene Videos hochladen. Angefangen bei Amateurvideos über Musikvideos, Lernvideos bis hin zu ganzen Spielfilmen: Youtube bietet eine große Auswahl unterschiedlichster Videos aus den verschiedensten Genres.

Es wird ein Video angeklickt, kurz geschaut … und auch schon wieder abgeschaltet. Aber WARUM?

Könnte zu viel Werbung schuld sein?

Ab einer Videolänge von acht Minuten entscheidet der Produzent selbst, ob und wo im Video er Werbung schaltet. Ist ein Video kürzer, so hat er keinen Einfluss. Youtube entscheidet, ob am Anfang oder Ende eine Werbung platziert wird. Werbung zu schalten bedeutet Werbeinnahmen, was wiederum mehr Geld bedeutet. Sowohl Youtube selbst als auch der Ersteller der Videos profitieren hierbei.

Bleibt nur mehr die Frage, ist der Inhalt der einzelnen Videos auch wirklich so einzigartig und wertvoll, als dass der Zuschauer weiter am Bildschirm bleibt?

Fehlt Youtube der Pep?

18 Prozent der Zuschauer schalten ab, da sie sich zu wenig unterhalten fühlen und 17 Prozent fühlen sich vom Inhalt nicht angesprochen. Viele schauen Videos, um sich zu entspannen, abzuschalten und vom Alltag zu entfliehen. Wenn die Unterhaltung ausbleibt und die gewünschte Entspannung nicht eintritt. Warum dann Zeit unnötig verschwenden?

Es wird immer schwieriger Content zu produzieren, man möchte eine breite Masse an Zuschauern erreichen – aber wie?

Zu viele Youtuber produzieren die gleichen Inhalte. Zig Fashion- und Beauty-Youtuber präsentieren täglich die neuesten Fashion- und Beauty-Trends, Gamer laden die Videos zu aktuellen Videospielen hoch und unterschiedliche Nachrichtenplattformen sprechen politische Themen an. Wie schafft man es als Youtuber, die Zuschauer von sich zu überzeugen? Wie liefert man immer neuen und frischen Content, etwas noch nie zuvor Dagewesenes?

Die Länge der Videos …

Die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches liegt bei neun Sekunden. Die des Menschen bei acht Sekunden – traurig aber wahr! Kein Wunder, dass es uns Menschen schwerfällt, so manchem Inhalt für längere Zeit zu folgen.

Youtube könnte hierbei jedoch eine wichtige Hilfe sein. In der Statistik jedes einzelnen Videos kann man nachlesen, ab welcher Minute die meisten Zuschauer weggeschaltet haben. Kleiner Tipp an alle Youtuber: Passt eure Videolänge den Angaben an, ziemlich sicher verliert ihr dadurch weniger Zuseher!

Inhaltlich keine wichtigen Informationen?

Viele schauen Youtube-Videos, um etwas gezeigt zu bekommen – ein Hobby, eine Sportart -, oder gehen einfach nur einem Interesse nach. Andere wiederum möchten den neuesten Gossip über so manch bekannte Persönlichkeit erhalten.

Studien zeigen, dass die Anzahl der Nutzer, die sich über Marken, Marketing und Produkte erkundigen, steigt. Informationen über wichtige Firmen zu erhalten, scheint wichtiger denn je.

Wichtig ist – egal welchen Content man präsentiert – wertvolle und lehrreiche Informationen zu liefern. Je aufschlussreicher und je höher der informative Gehalt ist, desto weniger Zuschauer werden das Video abschalten.

Eines ist sicher, Youtube hat es zurzeit nicht leicht. Man möchte Zuschauer zufriedenstellen und gleichzeitig Geld verdienen. Das richtige Maß zu finden, ist hier die Kunst und zugleich das Ziel. Spannend wird sicher die weitere Entwicklung dieses Videoportals. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Youtube haben? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch +43 316 / 90 75 15-0 oder schreiben Sie uns eine Mail office@cm-service.at

 

NEW SALE - Storytelling, Performance Marketing, Social Media Advertising

NEW SALE

Digital Selling – Performance Marketing

>>HIER KLICKEN<<

 

Beitragsbild: Mudassar Iqbal auf Pixabay

 

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.